Frage von preguntitas, 243

ZAP der Realschule wann lernen?

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse der Realschule und werde Mitte Mai die ZAPs in Deutsch, Englisch und Mathe schreiben. Ich habe schon ein bisschen angefangen zu lernen, seit Ende Januar. Wie viele Monate vor der ZAP sollte man lernen? Viele aus meiner klasse lernen schon intensiv mit dem ZAP Übungsbuch was wir bekommen haben (damit lerne ich natürlich auch). Aber wann sollte man wirklich viel lernen? Und wie schwer sind diese ZAPs eigentlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 183

Man wird da in der Regel von den Lehrern gut drauf vorbereitet,
wir haben damals Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was
ihr in den Hauptfächern gemacht habt. Vom Niveu her ist es eigentlich so
wie in den Klassenarbeiten der 10. Klasse. Ich habe damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal durchzugehen. Hinterher habe ich mit 2 2en und einer 4 ganz gut abgeschnitten.

Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der
Prüfung nicht mehr so den druck. Bei uns haben damals die meisten in der
Prüfung die gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von tumblrschatz, 170

Same here😅🙋 Ich bin auch 10te klasse realschule und habe die ZP's also bei uns nennen wir die so, vor mir😅 Ich bin mir auch total unsicher ab wann und wie lange und wie viel ich dafür lernen muss aber die meisten aus meiner Klasse und Jahrgang lernen noch gar nicht dafür  und ich denke ich lerne ich 2-3 wochen voher einfach und gucke mir alles nochmal an🙈 Aber das muss ja jeder selber wissen wie er das am besten kann. Viel Glück schonmal, wir werden ja auf die Minute glaube ich so war das Zeitgleich schreiben😅

Kommentar von preguntitas ,

Ja das wird zeitgleich geschrieben😂 danke dir auch viel Glück😊