Bahnticket ohne Zustimmung der Eltern gebucht?

Kauf war über die App vom Konto der Eltern

Falls jemand der Ansicht ist, man hätte ein Anrecht auf Stornierung und Erstattung, habt ihr eine Idee was auf was wir dem Kundencenter verweisen können um die Erstattung zu erreichen?

8 Antworten

Du nicht, deine Eltern hätten Theoretisch ein Recht diesen Kaufvertrag zu stornieren, wenn du noch nicht 18 bist.

Allerdings sprechen 2 Dinge dagegen. Zum einen der Taschengeldparagraf , wonach du Dinge deines Alters entsprechend allein kaufen kannst ohne Rückabwicklung und zum anderen der Gebrauch der App deiner Eltern, denn die setzt voraus, das du das Einverständnis deiner Eltern hast, diese zu nutzen, denn sonst hättest du die Zugangsdaten nicht. Und damit wird die DB argumentieren- es ist die App deiner Eltern, die du mit deren Wissen genutzt hast, bz lässt sich nicht nachweisen ob du oder deine Eltern den Kauf getätigt haben.

Da es nicht besonders kostspielig ist, wie ich denke durftest du es kaufen, weil es ja im Rahmen deines Taschengeldes liegt und sollte nicht stornierbar sein.

Ich glaube ein Supersparpreisticket kann man nicht stornieren. Wenn der Kauf über die App deiner Eltern erfolgt ist, heißt das, daß entweder die Eltern einverstanden waren, oder du ohne das Einverständnis deiner Eltern ihre App benutzt hast. Die Schuld liegt in keinster Weise bei der Bahn.

Grundsätzlich könnte man 110 BGB greifen lassen

Ob dieser am Ende mit Anwalt zum Erfolg führt und die Kosten nicht sogar höher sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Die Summe ist so gering, dass sie problemlos über den Taschengeldparagraphen fällt

Du hast den Paragraphen sogar genannt, nur falsch angewendet.

Zudem wurde der Kauf- unabhängig davon - über das Konto der Eltern getätigt - d.h. es ist davon auszugehen dass sie dir die Nutzung uneingeschränkt erlaubt haben. Sonst hätten sie dir nicht die Zugangsdaten mitgeteilt. Also auch schon unabhängig vom Betrag ist die Zustimmung mit Nutzung des Kontos erteilt worden