Bändermodell: Stimmt das und wenn ja warum?

1 Antwort

Erstmal das komplette Zitat:

Bei Leitern ist das Valenzband entweder nicht voll mit Elektronen besetzt, oder das gefüllte Valenzband überlappt sich mit dem leeren Leitungsband. In der Regel treffen beide Zustände gleichzeitig zu, die Elektronen können sich also im nur teilweise besetzten Valenzband oder in den zwei sich überlappenden Bändern bewegen.

Ist das Valenzband nicht voll besetzt, so ist es auch Leitungsband (Alkalimetalle) - die Rolle der Bänder fällt in das gleiche Energieband.

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ndermodell#Metalle_und_Halbmetalle

Hans3234433
Fragesteller

Danke. Warum ist bei Alkalimetallen das nicht vollständig besetzte Valenzband (-> Leitungsband) nicht vollständig besetzt, das mehrwertiger aber schon?