Wie berechnet man diese Aufgabe?

2 Antworten

Ich denke mal, die Lampe wird ganz normal an 230V 50Hz betrieben. Du kannst ganz einfach das Ohmsche Gesetz anwenden:

Für die Spannung setzt du natürlich 230V ein, für den Widerstand 37 oder 490 Ohm, je nachdem, welchen Strom du berechnen möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

ich würde das etwas anders angehen ...

  • R=U/I
  • P=U*I

Das kann man Kombinieren ...

I²=P/R

Beachten muss man, das eine Glühlampe natürlich nur 100W hat, wenn sie an ist!

I=Wurzel(P/R) => Wurzel(100W/490Ohm) => 0,45 A

Die 230V könnte man auch daraus ausrechnen ... 230V ist die Standard Spannung jeder Haushalts-Steckdose in Deutschland ... Das ist aber etwas Toleranz drin ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei den 37 Ohm musst du mit 230 V rechnen ... I=U/R => I=230V/37Ohm => 6,2A

Lehrsatz: Extrem hoher Einschaltstrom der dann schnell niedriger wird! Erklärt das Glühlampen fast immer beim Einschalten kaputtgehen ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung