Bäckereifachverkäufer auch Einzelhandel?

4 Antworten

Man kann zwar damit auch im Einzelhandel arbeiten aber es sind dennoch zwei verschiedene Berufe!

Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ist, wie der Name schon sagt, eine Ausbildung im Handwerk und nicht im Handel.

Es ist keine kaufmännische Ausbildung sondern eine handwerkliche.

Anders herum gilt das auch.

Beide Ausbildungen sind aber gleich viel wert. Sie dauern beide 3 Jahre.

An den Abschluss Bäckereifachverkäufer kannst du dann den Einzelhandelskaufmann anhängen.

Evtl. sogar mit einer verkürzten Ausbildung von 1/2 Jahr.

Blindi56  27.09.2016, 10:49

Ist es nicht anders herum? Die Ausbildung ist allgemein Verkäufer im Einzelhandel und man spezialisiert sich dann? Immerhin dauert Bäckereifachverkäuferin ja mindestens 3 Jahre...

DerHans  27.09.2016, 10:52
@Blindi56

Bäckereifachverkäufer gingen früher sogar mit den Bäckerlehrlingen zusammen in die Berufsschule. Ich weiß nicht, ob das noch so ist.

Ja, das gehört dazu.Mit dieser Ausbildung kannst Du auch in Supermärkten arbeiten. Nur für eine Fleisch- und Wursttheke bräuchtest Du eine Zusatzausbildung (ein Lehrgang). Bzw. anders herum, als Fachverkäuferin im Einzelhandel kannst Du auch als Bäckereifachverkäuferin arbeiten.

VaultHunter97
Fragesteller

ah cool danke für die schnelle antwort jetzt weiss ich bescheid

Verkäufer allgemein, egal bei welchem Beruf, wird dem Einzelhandel zugeordet.