Badminton: Warum ist die Zentrale Position so wichtig?

3 Antworten

Hallo,

Immer in der Feldmitte positioniert zu sein hat, wie hier bereits erwähnt, den Vorteil, dass man egal wohin der Ball kommt einen kurzen Laufweg hat, und dementsprechend besser reagieren kann. Außerdem ermöglicht dir diese Position andere Bewegungen zum Ball, die meistens vorteilhafter sind.

Das klingt erstmal nach keinem großen Vorteil, aber beim Spielen merkt man, dass man durch kontinuierliches in der Mitte Positionieren deutlich mehr Bälle ohne großen Aufwand erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muellmann275  24.05.2021, 16:03

Ergänzend zur Antwort von HK005 muss man sagen, dass es nicht immer sinnvoll ist, sich zentral zu positionieren. Wenn der Gegner z.B. einen netznahen hohen Treffpunkt hat und den Ball dort kurz "ablegt", wird man den Ball aus zentraler Position kaum noch erreichen. Man muss daher seine Position im Feld immer an die aktuelle Spielsituation anpassen. Auch spricht man deshalb nicht von der zentralen Position, sondern vom zentralen Bereich, das ist also ein etwas größere Bereich um das Zentrum des Feldes.

HK005  24.05.2021, 16:18
@Muellmann275

Da stimme ich Ihnen erstmal generell zu, allerdings sollte man, als Beispiel, wenn man gerade selbst kurz abgelegt hat, und vorne am Netz steht, erstmal eine leichte Bewegung zum Zentrum hin machen (Damit ist kein ganzer Schritt gemeint).

Spielt der Gegner kurz, so ist man noch immer nahe genug am Ball, um ihn zu bekommen, sofern man sich wieder leicht nach vorne bewegt. Spielt der Gegner einen Clear, vielleicht sogar cross, so hat man noch immer die Chance, diesen zu erreichen, da man sich bereits in der Rüchwärtsbewegung befindet.

Als Spieler bzw. Spielerin sollte man also, wie Sie richtig gesagt haben, nicht immer blindlings zum Zentrum rennen, sondern sich lediglich zentrumsorientiert bewegen, der Situation entsprechend.

Als Rechtshänder würde ich nicht unbedingt zentral stehen, leicht neben der Mittellinie ist da besser. Für einen als Rechtshänder ist es ja leichter Bälle auf der Rechten Hälfte zu bekommen und man hat weniger weg, falls nach links geschlagen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 im Verein und bei Turnieren.

Kurze Wege halt ....