Aufschlag Badminton?

2 Antworten

Beim Doppel spielen (also gehen wir hier vom Doppelaufschlag aus) wäre das rote Kästchen ideal, wenn es noch weiter links wäre (neben der durchgezogenen Linie), den dieses zählt beim Doppel.

Beim Türkisen Kästchen ist es ideal wenn dein Gegner dir gegenüber etwas weiter links steht, da man durch diesen Aufschlag quasi ihn zum Rückschlag mit Rückhand zwingen könnte.

Beim einzel geht der Aufschlag am Besten bis ganz weit nach Hinten (hinter der durchgezogenen Linie) in die Ecken oder spielt wie beim Doppel als auch Einzel in die kurze vordere Ecke rechts, nach der durchgezogenen Linie.

Tzuu7
Fragesteller

Dankeschön, weißt du zufällig noch ,wie viel Meter es ungefähr vom Aufschlag bis zum roten Kästchen sind?

Das erlaubte Trefferfeld im Einzel geht bis zur Linie ganz hinten. Daher ist zumindest im unteren bis mittleren Leistungsbereich der ganz schmale Streifen zwischen den hinteren beiden Linien meist die beste Lösung (ja, mit entsprechender Übung kann man den relativ zuverlässig treffen). Aus taktischen Gründen bevorzugt man meist einen Aufschlag tendenziell eher Richtung Mittellinie als nach außen, aber auch wiederum nicht so dicht an die Mittelline dran, dass die Gefahr besteht, den Ball ins Seitenaus zu schlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung