Badezimmer renovieren - Alternative zu Fliesen?

3 Antworten

Im aktuellen Haus haben wir die Bäder Silikatfarbe gestrichen, sieht gut aus und hat keinerlei Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit beim Baden oder nach dem Duschen.

In den Häusern davor hatten wir Fliesen und auch Feuchtraumpanele, beides nicht optimal, weil sich Kondenswasser bildet. Das erste Haus baust du für deinen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte Haus ist für dich.

Judith300
Fragesteller

Moin, danke für Deine Antwort.

Im Moment gabe ich genau das: Fliesen und Feuchtraumpaneele.

Auf welchen Jntergrund gibt ihr denn die Silikatfarbe gestrichen?

habakuk63  25.02.2024, 13:28
@Judith300

Wir haben die Wände in den Bädern in Stufe Q3 verputzen lassen und haben dann direkt auf diese glatte Putzfläche die Farbe selber aufgetragen.

Judith300
Fragesteller

Danke :-)

Kalkfarbe.

Antimykotisch und trocknet schnell ab.

kuestenflueger  24.02.2024, 09:01

wenn man im neubau frischen mörtelputz hatte !

Holz wäre mir fürs Bad dann doch zu riskant. Als wir überlegt haben, was wir für den Eingangsbereich nehmen, habe ich mir auch von Classen Ceramin tiles angesehen. Das ist auch fürs Bad sehr gut geeignet. Hörte sich gut an, fand ich , weil da auch keine Weichmacher o.ä. drin sind, die ausdünsten, sondern das ein schadstofffreies Material ist.

Judith300
Fragesteller

Moin, danke für Deine Antwort.

Was sind denn ceramin Tiles?

Anna5050  27.02.2024, 15:48
@Judith300

Die heißen so, ist ein spezielles, relativ neues Material, müsstest du mal googlen, es gibt glaube ich auch YouTube Videos dazu, wie man die verlegt.