Badewanne und Toilette Verstopft was tun?

5 Antworten

Wenn das Wasser mit der Zeit abläuft kannst du es mal mit Rohrfrei probieren. Sollte es auch nicht mal ganz langsam abfließen kommt die Chemie erst gar nicht an die Verstopfung heran.

Dann hilft nur ein Unternehmen was die Abflüsse reinigt. Dein Vermieter bzw Hausmeister oder Verwalter wären der richtige Ansprechpartner.

Wenn das Wasser zwischen WC und Badewanne hin und her pendelt, dann ist das Fallrohr der Ablaufwasserleitung verstopft.

Einen Klempner deines Vertrauens anrufen und der reinigt dann das verlegte Rohr mit einer elektrische betriebenen Spiralfeder.

Ein bisschen Chemie reinwerfen oder gar selber herumstochern hilft da leider nix.

Alle 3 kaufen in einen Ablauf. Dieser ist zu. Also in alle Abläufe Rohrfrei rein. Aber ACHTUNG bei dem Zeug. Besser erstmal zu wenig als zu viel.
Das wird sehr heiß.

Ich denke das das Rohr verstopft ist was in die Kanalisation führt. So war es jedenfalls mal bei mir. War ganz genau so.

RoterVorhang
Fragesteller

Wenn ich jetzt meinen Vermieter anrufe und er jemanden schickt muss ich das zahlen ?

blackhaya  17.07.2018, 13:50
@RoterVorhang

Sowas musst du selber bezahlen. Schließlich ist es ja dein Unrat der ins Abwasserrohr gelangt ist. Fällt schwer da irgendwie das Gegenteil zu bweisen.

Rohrreinigen ist kein Hexenwerk. Hol dir einfach eine rohrreinigungspriale aus dem Baumarkt.

guck mal, irgendwo an der Badewanne muss es eine Kachel geben die sich entfernen lässt.

Du hast dann Zugriff auf das Siphon. Das Siphon kanns du Abschrauben und reinigen.

Das rohr bekommst du mit einer rohrreinigungspirale für 20 Euro aus dem baumarkt wieder frei.

Ob man dafür eine rohrreinigungsfirma beauftragt liegt bei jedem selben überlassen. Die Abzockemetoden solcher Firmen sind geradezu legendär.