Bad gänzlich versiegeln?

2 Antworten

Bad richtig abdichten – ganz wichtig in jedem Haus

Ob Neubau oder Altbau – wenn Feuchtigkeit in die Bausubstanz gerät und dort bleibt, sind gravierende Schäden fast immer eine zwingende Folge. Und diese wiederum führen fast immer zu teuren Sanierungsmaßnahmen. Eine richtige Abdichtung vor allem der Badezimmer ist daher das A und O. Hier steht alles, was man darüber wissen muss – und wie man es macht.

Wer professionell und kommerziell Bäder baut und abdichtet, der muss sich mit der Norm DIN 18534 vertraut machen. Dort ist von Wassereinwirkungsklassen und Rissklassen für die Untergründe die Rede. Damit muss man sich beschäftigen, wenn man immer wieder solche Projekte realisiert und auch für die Dichtigkeit haftet.

Eine kompetente Orientierungshilfe, sowie Anleitungen für den ambitionierten Heimwerker findest du hier:

https://www.sanier.de/badezimmer/bad-richtig-abdichten

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es handelt sich um eine Isolierung nach DIN?

Es müssen in jedem Fall alle Bereiche in denen Feuchtigkeit dauerhaft zu erwarten ist (Dusche) mehrmals anzustreichen plus einen zusätzlichen Sicherheitsbereich.

Fugen sind bei Fliesen nicht wasserdicht und mit dem Alter immer durchlässiger.

Eine Isolation im gesamten Bad ist nicht notwendig, die Gipskartonplatten sind für Feuchtigkeit zugelassen (hoffentlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weimarer99423
Fragesteller

Der Trockenbau wurde im Fachhandel gekauft. Es wäre für mich nun die Frage, ob eben nur der Duschbereich oder eben gänzlich alles versiegelt werden muss.

Die Wohnung soll vermietet werden.

GS2000  16.05.2023, 07:23
@weimarer99423

Es reicht der Duschbereich, dieser dafür lieber ordentlich und dick. Auch um WC und Waschbecken wäre anzudenken.

GS2000  16.05.2023, 08:27
@weimarer99423

Bitte gerne!

Das Mittel (Lastrogum??) KEINESFALLS verdünnen nur gut aufrühren, das führt zu den meisten Fehlern.

Schneeloeckchen  17.05.2023, 19:58
@GS2000

LASTOGUM ist überteuerte Baumarktware für Hobbybastler*innen. Hab selbst ausschließlich PCI Produkte genommen und seit 15 Jahren keine Sorgen (zumindest nicht im Bad, was Feuchtigkeit betrifft), trotz einiger Überschwemmungen und täglicher Mehrfachnutzung. Nein, ich bekomme kein Geld von PCI für diesen Kommentar. Ist nur meine eigene Erfahrung.