Backpapier Kleber giftig am essen?

4 Antworten

Ihr Leute habt hier Probleme😅

Denk doch mal logisch. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand das Backpapier auf der falschen Seite verwendet liegt pro Anwendung bei sage und schreibe 50%. Wenn ich ein Backpapierhersteller bin und ich weiß dass die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, dass jemand einen Fehler macht, dann verwende ich doch keine giftige Substanzen für mein Backpapier. Da gehe ich doch pleite wenn massenhaft Leute sterben, weil sie mein Backpapier nicht richtig verwenden. Also nein, es ist ganz sicher nicht giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne zwar kein Backpapier mit Kleber, aber nein das kann eigentlich nicht direkt giftig sein.

Ob so etwas ganz gesund ist wäre noch etwas Anderes.

Aber da es ja erstens zur Verwechslung der Seiten kommen kann, und da der Kleber ja auch mit im Backofen ist, darf er nicht direkt gesundheitsschädlich sein.

Mit Kleber würde ich mir dennoch nicht (absichtlich) kaufen

Mein Backpaier ist quasi etwas geriffelt auf der Rückseite damit es weniger rutschen soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Das ist ein sehr häufiger Fehler, der ständig passieren kann, und als solcher DARF es nicht gesundheitsschädlich sein. Genauso, wie zb Lippenstifte nicht giftig sein dürfen, weil man das aus Versehen ständig verschluckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

DERTTT
Fragesteller

Also unbedenklich essbar

NackterGerd  29.12.2019, 13:59
@DERTTT

Sagen wir mal so, sollte so sein. Es gab aber auch schon Backbleche und Formen die giftige Dämpfe von sich gegeben hatten. Die Industrie macht alles, wenn sie damit viel Geld verdienen können, ohne Rücksicht auf Verluste

Das kann nicht gesundheitsschädlich sein, sonst dürfte das gar nicht verkauft werden, weil eine Verwechselung der Seiten immer mal vorkommen kann.