Backofen Unterhitze defekt - Reparatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich denke Umluft ist ganz genau so, wie du geschrieben hast. Es ist keine eigene Energiequelle, die Hitze wird nur besser verteilt und daher kannst du vlt. nur mit Oberhitze und Umluft weitermachen. Aber auf die Dauer würde ich es reparieren lassen. HAbe leider keine Ahnung, was das kostet. Frag doch mal mal beim Handel an, wo du gekauft hast, selbst wenn du keine Gerantie mehr drauf hast.

Bolli
Fragesteller

Habe die Küche inkl. Elektro vom Vormieter übernommen, könnte daher schwierig werden ;) Ist ein Ignis-Herd, die haben auch ne super Service-Seite - auf italienisch. Naja mal schauen, werd dann wohl mal telefonieren müssen

kabel locker,,wenn herd kaputt dann funktioniert gar nix mehr

Umluft bedeutet, dass die erzeugte Ober- und Unterhitze per Ventilator im Garraum verteilt wird- im Gegensatz zur Heißluft. Bei dieser Garmethode ist um den Ventilator ein Ringheizkörper plaziert. Die dort erzeugte Luft wird direkt gleichmäßig verteilt. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Betriebsart von der Firma Ignis nicht angeboten wird. also kannst du davon ausgehen, dass dein Ofen im Moment die Hitze nur von oben bekommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine großartige Reperatur handelt- allerdings sollte sich das auf jeden Fall ein Elektriker anschauen.

Probiere die Umluft aus,dann merkst du es funktioniert.Hast du keinen Elektriker,der nur mal nachschaut kostenlos?Der kann sagen was defekt ist

Bolli
Fragesteller

Naja Umluft funktioniert schon, Oberhitze funktioniert ja auch, von daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die Unterhitze defekt ist ;) Und nein ich habe leider keinen Elektriker...