Backofen kaputt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß von einem Fachmann überprüft werden. Das einzigste was Du machen kannst ist den Backofen mal alleine ohne andere Verbraucher laufen zu lassen. Passiert nichts, nach und nach andere Verbraucher dazu schalten bis die Sicherung oder der FI rausfliegt, was aber nichts daran ändert das Du das trotzdem überprüfen lassen mußt.

Das passiert. Z.B. wenn der Ventilator des Umluftgebläses einen Windungsschluss hat. Dann treten phasenverschobene Kriechströme auf und die erkennt ein FI Schalter und löst aus.

War bei mit auch so unlängst und ein neuer Herd war fällig.

P2661  01.09.2020, 17:54

Naja, hier löst aber (angeblich) der LS aus

Hallo  BTSKookie97

Wenn die Sicherung nach einiger Zeit fällt dann musst du kontrollieren ob es eine 16 A Sicherung ist, ist die Sicherung schwächer dann ist sie für den Backofen nicht geeignet.

Ist es eine 16 A Sicherung dann könnte es sein dass auf der Sicherung noch andere Verbraucher hängen oder der Backofen einen Kurzschluss hat.

Wenn der FI-Schalter fällt dann hat der Backofen einen Fehler

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr infos bitte. Was für werte stehen auf der Sicherung, wie viel Leistung W hat der Backofen wie ist der angeschlossen, hängt noch etwas an der einen Sicherung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BTSKookie97
Fragesteller

Also an der Sicherung steht, dass die Stromstärke 25 A beträgt. Die halbe Wohnung hängt an der selben Sicherung. Wie hoch die Leistung ist, weiß ich leider nicht. Der Backofen ist in der Steckdose angeschlossen.

Der Backofen ist falsch angeschlossen! Würde die "Verdrahtung" nochmal prüfen!

BTSKookie97
Fragesteller

Das ist nur ein autarker mit nur einem Stecker. Tut mir leid, habe vergessen Ihnen dies mitzuteilen!