Babykatzen machen nur unfug?

4 Antworten

Eure Katzen verhalten sich absolut normal. Der Fehler liegt hier nicht bei den Katzen, ihr habt wohl ehr nicht umfangreich genug gewusst, was auf euch zu kommt.

Ihr solltet sofort aufhören, die Katzen einzusperren. Damit erreicht ihr maximal unzufriedene und frustrierte Tiere, die genau das zeigen werden. Sollte ein Möbelstück besonders beliebt als Kratzmöglichkeit sein, könnt ihr den Raum schließen, wenn niemand zuhause ist, der Rest der Wohnung sollte zur Verfügung stehen.

Bietet ihnen in jedem Raum Kratzmöglichkeiten an (oft reicht es schon einige Kratzbretter an verschiedenen Stellen auf den Boden zu legen), auch mehr als eine Katzentoilette muß zur Verfügung stehen.

Gegenstände die einem wichtig sind, räumen Besitzer von jungen Katzen weg.

Etwas leiden die meisten Wohnungen, wenn junge Katzen da sind.

L. G. Lilly

Emyhase564
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

Naja ich war wahrscheinlich etwas zu sehr verwöhnt von meiner ersten katze, er war ein Traum und hat nie irgendwas kaputt gemacht.

Das mit der Tür schließen ist leider nicht möglich, da unser Haus offen gestaltet ist und Wohnzimmer, Esszimmer und Küche quasi ein Raum ist.

Was kann man von so jungen Katzen erwarten, wenn Mutti nicht mehr die Aufsicht hat und sie sich den ganzen Tag selbst überlassen sind? Ausserdem hassen Katzen geschlossene Türen und das könnte der Grund sein, warum die eine Katze aufs Bett macht. Das ist Protest, nehme ich an.

Katzen davon abzuhalten, auf den Tisch zu springen, da muss man schon dauernd dabei sein, und doch versuchen sie es gerne wieder.

Kratzer auf Leder entstehen nun mal leicht, kann schon beim raufspringen passieren. Ihr könntet das z.B. abdecken, bis sie gut genug springen können, dass sie sich nicht mehr festkrallen.

Ich habe meine Wohnung so umgestellt, dass meine Katzen nichts runterwerfen können, was kaputt geht.

Es gib auch mehrere Kratzmöglichkeiten bei mir, aber hauptsächlich sind sie sowieso Freigänger. Aber die Wohnung ist komplett auf Katzen eingestellt.

Emyhase564
Fragesteller

Danke

Ganz ehrlich? Gebt die Babys wieder ab!

Leder wirkt auf Katzen unwiderstehlich. Es kann also immer wieder passieren, dass sie die Stühle „missbrauchen“. Und auch wenn die meistens Katzen nicht besonders „zerstörerisch“ sind, wird der eine oder andere Kratzer nicht ausbleiben. Auch „überall rauf“ springen wird schwerlich völlig abzutrainieren sein. Meine gehen nicht auf die Tische, wenn die Familie zu Hause ist. Ansonsten kann es eh keiner überprüfen.

Die Unsauberkeit hört sich sehr nach „Protestverhalten“ an. Katzen „hassen“ geschlossene Türen.

Für mich gibt es nur die Möglichkeit, entweder Freund oder Katzen abzuschaffen

Ihr wisst schon, dass das Katzen sind, oder? Noch dazu Babys....

Ihr könnt nicht erwarten, dass sie soforr perfekt hören- zumal solche Sachen wie nicht auf den Tisch springen nicht in jedes Katzenhirn reingeht ;)

3 Möglichkeiten:

  • Akzeptieren, dass ihr Katzenbabys habt und das normales Verhalten ist.
  • Wohnung katzensicher machen, sodass sie nichts kaputt machen können.
  • Katzen abgeben, wenn ihr ihr Verhalten nicht akzeptieren könnt, denn nur in einem Raum einsperren ist nicht okay.

Zum Pinkeln: wie viele Katzenklos habt ihr?

Auch hier 3 Möglichkeiten:

  • Zu wenig oder zu dreckige KaKlos
  • Ausdruck von Unzufriedenheit (langes Eingesperrtsein?)
  • Gesundheitliche Probleme