Babykatze pinkelt nur aufs Sofa?

8 Antworten

Nachdem die Katze einmal aufs Sofa gepinkelt hat riecht sie das dort ihr pipiplatz ist (den bekommt man auch so schnell nicht weg) bei meiner Katze war das zum Glück der wäscheberg im Badezimmer. Da war es dann recht einfach das angepinkelte shirt in ihrem katzenklo zu platzieren. Meiner Erfahrung nach hilft es dann das katzenklo nicht komplett sauber zu machen sondern immer einen kleinen Rest des benutzten streus darin zu belassen.

Als Empfehlung für dein Problem solltest du mal Bactodes animal benutzen, das bekommt den Geruch so gut weg das auch die Katze es nicht mehr riecht. Solange dein Sofa noch nach Urin riecht ist dein Sofa für alles andere als zum pipi machen uninteressant.

dasadi  14.09.2018, 12:28

Biokats men ist auch gut.

Krabat693  14.09.2018, 12:32

und als kleiner Tipp um Katzen von bestimmten Möbeln oder räumen komplett fern zu halten hilft lavendel. das meiden meine Katzen wie die Pest ist für die Tiere aber ungiftig.

ChikelsPikels  14.09.2018, 12:51

Kenne es auch so, dass Klo nicht sofort reinigt damit sie versteht das da IHRE Toilette ist.

Deamonia  14.09.2018, 12:59

Man bekommt das relativ leicht weg, man muss nur den richtigen Reiniger nehmen ;) Einer auf Enzymbasis oder auf der Basis von Mikroorganismen die die Gerchurchsbildenden Stoffe zersetzen ;)

Krabat693  14.09.2018, 13:02

bactodes anomal ist ein ebensolcher Reiniger auf Basis von Mikroorganismen. mit "den bekommt man so schnell nicht weg" meine ich vor allem die üblichen haushaltsreiniger die "Gerüche neutralisieren"

Sie ist ja noch klein und möchte in eurer Nähe bleiben. Ich vermute, dass sie deswegen immer wieder auf das Sofa pullert.

Ich würde mal versuchen ein flachen Papkarton mit Streu (Hauptsache sie kann scharren) auf das Sofa, auf den Pullerfleck, zu stellen. Wenn sie dort reingepullert hat, dieses Streu (kleine Menge - Geruch) dann ins Klo tun. Auf jeden Fall solltest du mit einem Geruchsneutralisierer versuchen den Geruch aus dem Sofa zu bekommen. Und niemals das Loben vergessen. 😁

Viel Erfolg und Spaß mit der kleinen Bommel! 🍀

Weil Katzen ihre "Geschäfte" gerne trennen, sollte immer ein Katzenklo mehr da sein, als Katzen.

Stell ihr ein zweites Katzenklo hin. Vielleicht löst sich dann das Problem.

Leider wirst du aber den Uringeruch nicht vollständig aus dem Sofa heraus bekommen und so lange sie das riecht, wird sie immer wieder dort hin machen.

Im Grunde müsste das Sofa weg.

Deamonia  14.09.2018, 13:00

Mittlerweile gibt es Reiniger die die Geruchsbildenden Stoffe zersetzen, da muss kein Sofa mehr entsorgt werden ;)

Schaff dir ein zweites Katzenklo an, denn Katzen trennen gerne ihr Geschäft. ;)

Das Sofa musst du mit einem Geruchsbeseitiger auf Enzymbasis reinigen, der zersetzt die Geruchsbildenden Stoffe. Bei allem anderen kann die Katzen den Urin noch riechen und wird wieder wahrscheinlich wieder drauf pinkeln.

Falls du sie behalten willst, solltest du auch schnellstmöglich eine zweite dazu holen, Kitten sollten das erste Jahr immer Katzengesellschaft an ihrer Seite haben, reine Wohnungskatzen auch darüber hinaus.

Das sind amgewohnheiten der kleinen süssen Katze die sich aber leicht umtrainieren lassen ,das sollte keine grosse Arbeit sein