Baby weigert Brust und nimmt Flasche?

3 Antworten

Das Baby ist selber gestresst durch den Kaiserschnitt, son Baby hats ned leicht bei der Geburt dann prägen sich jetzt extrem viele Eindrücke ein, zb das es die Flasche bekommt das prägt sich ein im Gefühl in der Wahrnehmung ect, es wird also zu einer Gewohnheit, wenn du das unbedingt abtrainieren willst würde ich dem Kind die Flasche einfach nicht geben.

Irgendwann hat es genug Hunger aber ich schätze mal es geht dem Baby nachts eher um die Nähe, es will beschützt sein und daher kuschelt es dann lieber.

Aber ist im End auch ned indem Sinne wichtig, wichtig ist es kriegt alle Nährstoffe und kann happy sein.

girli0103
Fragesteller

Ich pumpe jetzt mal ab läuft alles raus den ganzen Tag weigert er es. Okay danke

ewigsuzu  20.03.2024, 20:04
@girli0103

Mach dich da ned verrückt das mit der Mutterkindbindung klappt auch ohne die Brust, abpumpen is da definitiv sinniger

Könnte eine Saugverwirrung sein. Für das Baby ist das Saugen an der Flasche viel einfacher als an der Brust. An der Flasche muss es nicht viel selbst arbeiten, weil die Milch einfach läuft. Das Saugen an der Brust ist anstrengender. Dein Baby entscheidet sich natürlich für den einfacheren Weg. Die Flasche sorgt übrigens auch dafür, dass du nicht mehr Milch produzierst. Damit der Körper weiß, wie viel Milch das Baby braucht, muss es diese an der Brust "bestellen". Jede Flasche ist eine Bestellung, die die Brust nicht bekommt.

Wenn du weiter, bzw voll, stillen möchtest, informiere dich über stillfreundliches Zufüttern und kontaktiere eine Stillberaterin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
girli0103
Fragesteller

ich habe Probleme mit der Schilddrüse deswegen produziere ich langsam zu dem habe ich das Gefühl auch wenn ich ihn stille weint er immer nach trinken er wird nicht satt 20 min später will er trinken dann gebe ich ihn Flasche dann ist er ruhig und ich stille min 10-15 pro Brust

Wie stillst du nachts? Liegend im Bett? Wenn die Position tagsüber anders ist, gefällt es ihm vielleicht nicht . Nur eine Idee

girli0103
Fragesteller

Nachts und Tag nehme ich eigentlich die gleiche Position ich nehme die Fußballer Position so nennt sich das.. habe tatsächlich anderen Raum und oder andere Position versucht er weint immer los

ewigsuzu  20.03.2024, 20:17
@girli0103

da scheint nen hohes schutzbedürfnis zu sein, vllt mag er es nicht wenn sich dinge einfach so verändern, manche kinder mögen eine art Regelmäßighkeit sehr gerne

girli0103
Fragesteller
@ewigsuzu

Was heißt schutzbedürftig also wie meinst du es :)

ewigsuzu  20.03.2024, 20:37
@girli0103

es ist hilflos und unfähig irgendwas zu tun? es kann nichtmal richtig kommunizieren, es ist schutzbedürftig weils nix kann