Baby-Kleidung Jungs?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Versteh ich auch nicht 50%
Weil Kleider was für Mädchen sind 35%
Meine Söhne hatten Kleider 8%
Weil Jungs sich in Hosen wohler Fühln 4%
Wenn sie auch Kleider hätten könnte man sie net unterscheiden 4%
Jungs in Hosen sehn einfach besser aus 0%
Damit sie früh lernen in Hosen zu leben 0%

7 Antworten

Hallo Nill,

das ist vermute ich mal durch den wandel der Zeit. Damals (glaube Anfang 20 Jahrhundert) war meines Wissens auch bei den Farben der Kinder ein Unterschied. Rot war für Jungs und Blau für Mädchen, heute umgekehrt. Damals gab es auch im Adel, Militär und anderen Bereich bei Männern noch den Gehrock oder so was. Wobei jene keine Röcke in dem Sinne waren. Hier ist auch ein wenig erklärt wie das verschwinden dort kam. Das führte wohl über die zeit auch dazu das es bei Kindern ebenso gehandhabt wurde.

MfG PlueschTiger

Kleine Babymädchen tragen aber doch auch Strampler und nicht kleine Kleidchen aus Spitze wie auf dem alten Foto. In einem Kleid dürften Babys deutlich leichter frieren und sich vielleicht beim Strampeln sogar verheddern. Hosen sind da einfach das praktischere Kleidungsstück - weshalb sie in aller Regel eben auch Babys beider Geschlechter angezogen werden.

Übrigens, solche Familienfotos aus der früheren Zeit waren teuer und wurden nur sehr, sehr selten gemacht. Deshalb zog man dafür dann auch nicht die Alltagskleidung an, sondern die besten Stoffe und Stücke, die man hatte. Das ist also keineswegs für die Zeit repräsentative Alltagsmode! Aber das nur so am Rande.

Nill
Fragesteller

Die kinder hatten früher aber kleider an egal ob bauer oder adel.

Man zog auch jungs und mädchen die gleiche kleidung an weils praktischer war

Und wenn es gefährlich gewesem wäre hätt es sich nicht über jahrtausende gahalten das jungs kleider trugen als baby

Meine Söhne hatten Kleider

Hallo Nill,

es existiert in der Gesellschaft noch immer eine paradigmatische Trennung von Kleidungstilen zwischen den biologischen Geschlechtern. Diese Trennung "schielt" gegenüber den Mädchen, die ohne Weiteres den Stil von Jungs tragen.

Da mögen sehr häufig die Weichen schon in der Babyzeit gestellt werden: ggf. unter Erwartungshaltungen anderer Menschen oder einfach nur einer Tradition.

Betrachten wir ein Umkleiden - Thema "Windeln" - so sind Kleider immer praktischer. Das würde für einen Stil sprechen, der für Jungs einem Kleid ähnlich ist, wo wir den Begriff des Kleids für den Moment noch bei den Mädels belassen.

Es mag Eltern geben, die von dem Paradigma abweichen - und somit den Jungs auch das Kleid als solches eröffnen. Ich habe zwar keine Kinder - aber meine Söhne hätten Hosen wie Kleider und könnten sich dann auch später, wo sie Kleidungsstile wahrnehmen, für den jeweils einen wie anderen Stil immer entscheiden und tragen, was ihnen gefällt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
Versteh ich auch nicht

Die Mode damals war viel eleganter und in diesem Falle auch praktischer.

Kleidung hat kein Geschlecht und früher war das ja auch „normal“.

Versteh ich auch nicht

Ich würde meinen Kindern anziehen was ihnen gefällt.

ln dem Alter müsste erstmal ich entscheiden aber ich denke mir dass ich einfach das bequemste und für das Wetter angemessenste verwenden würde.

lg