Windeln Geruch?

5 Antworten

Hallo andi5556277,

Geruch hängt von mehreren Faktoren ab.

  • Material der Windel (Folie oder Laminat (Atmungsaktiv))

Aus Erfahrung kann ich sagen das Air Windeln bezüglich Geruchsbindung nutzlos sind.

  • Körperhygiene

Wenn die Körperhygiene stimmt einstehen auch schwerer Geruch.

  • Essen und Trinken

Dinge die man isst beeinflussen den Geruch des Urin, bedeutet auch das man das unter Umständen zum Vorteil nutzen kann, ist aber individuell unterschiedlich. Manche Zerealien lassen Urin wie eben jene Riechen, zb. leicht süßlich Zerealien (Corn Flakes). Spargel hingegen kann Urin eher nach Chemie riechen lassen. Gerade gewürztes und der gleichen bringt gern Eigengeruch im Urin mit. Du musst also selbst an dir lernen wann dein Urin wie riechen tut.

  • Wenn nass, wie lange nass und welche Temperaturen

Egal wie sauber und geruchlos man selbst und der Urin ist, je nach Temperaturen kann man nach 1-6 Stunden nass, davon ausgehen das die Windel riecht, selbst bei Folie. Je wärmer es ist und je nasser die Windel desto schneller. Hat man eine saugstarke Windel diese aber nicht sehr nass dauert es länger da weniger Raum für Bakterien sich zu vermehren, da die Feuchtigkeit besser gebunden ist.

  • ....

Allgemein kann man sagen, wenn der Urin nicht selbst riecht, sollte in der erste stunde etwa eigentlich nichts zu riechen sein. Das ist halt individuell, da muss man eigene Erfahrungen machen, auch weil jeder andere Windeln nutzt und ein und die selbe marke sich mit der zeit auch ändert.

MfG PlueschTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo andi5556277,

die Hersteller bieten diese Slips als Anti-Geruch an, was ich auch, wo ich diese Kleidung selbst häufig trage, bestätigen kann.

Bei längerem Tragen wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass es doch zu mikrobiologischen Prozessen kommt, die dann schlecht riechende Abbauprodukte erzeugen.

Probiere es daher einfach selbst einmal aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das riecht nicht, das stinkt.

Und Menschen mit diesem Geruch finde ich nur bääähhh.

Pamperskid621  09.05.2024, 17:41

Ich trage auch 24 7 windeln und es stinkt nichts bei mir, klar kommt es auch an was man gegessen hat aber ich hatte bisher 2x eine ,,spargelwindel,, ich nenn es mal so klar war der Geruch nicht angenehm. Aber immer noch besser als 3h mit voller windel beim Arzt verbringen

Natürlich riecht man das.

Ich muss noch windeln tragen und das riecht kein bisschen...