Warum iist das eigentlich soo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Männerkleidung eigentlich neutral ist. Jeder kann ein Hemd, Anzug oder einen Hoodie tragen. Frauenkleidung ist meist dafür bestimmt, die Figur, oder andere Merkmale des Geschlechts hervorzustechen. Ein Kleid ist meist so geschnitten, dass die Taille schmaler wirkt und die Beine länger. Genauso wie Röcke, die oft die Hüften breiter wirken lassen. Das sind eben keine männlichen ,,Werte" weshalb nur sehr wenige Männer Frauenkleidung tragen. Während sehr viele Frauen Männerkleodung tragen, eben da ,,Männerkleidung" für beide Geschlechter geeignet ist, ebenda es meist keine Körpermerkmale hervorbringen möchte.

Manskirt  24.04.2023, 16:24

Es gibt auch Röcke und sogar einige Kleider, die neutral sind, oder sein können. Je nachdem, wie man sie trägt oder kombiniert. Ein Rock kann in Kombination mit herkömmlicher Männermode sogar ausgesprochen männlich und cool wirken. Und auf solche Weise gibt es heutzutage auch keine Probleme mit der Akzeptanz mehr. Im Gegenteil. Und auch Kleider mit Hemdähnlichen Oberteil oder Shirtkleider sind auch für Männer gut tragbar.

FA117  11.05.2023, 01:37

Stimmt nicht Kleid ist nicht Kleid

Im heissen Sommer sind Röcke ja eigentlich angenehmer als Anzug und Krawatte. Aber es gilt unter Männern eben als uncool, wie eine Frau auszusehen. Dagegen finden viele Frauen es cool, wie ein Mann auszusehen.

Manskirt  29.04.2023, 21:17

Als Mann einen Rock zu tragen heißt noch lange nicht, wie eine Frau auszusehen, es sei denn, man stylt sich auch wie eine Frau. Wenn ein Mann einen Rock aber in Kombination mit herkömmlicher Männermode ganz bewusst auch als modische Erweiterung der langweiligen Männermode trägt, sieht er ganz und gar nicht wie eine Frau aus. Im Gegenteil, das kann sogar männlicher und cooler aussehen als die übliche langweilige 0/8/15 Hose. Auf den Kontext kommt es an, genau wie bei den Hosen bei Frauen auch.

FA117  11.05.2023, 01:38
@zyrotic213

Aussehen ist sekundär das war bei der Hose ursprünglich genauso gewesen

Weil Jungs Klamotten (gibt es) an Frauen gut aussehen können, weil die Anatomie der Frau da gut rein passt weil die Sachen meist weiter geschnitten sind.

In Frauen Klamotten sieht der Mann einfach nicht gut drin aus, weil es meist betont auf DIE FRAU (!) zugeschnitten ist.

Manskirt  01.05.2023, 11:31

Welche Frau? Da gibt es auch ganz unterschiedliche Exemplare.Was einen Rock betrifft ist die Anatomie bei Frauen auch nicht anders als bei Männern. Das wichtigste Maß ist die Taillenweite, und die gibt es bei beiden gleichermaßen. Bei Oberteilen sieht es schon anders aus, aber auch da gibt es Modelle, die Frauen und Männern gleichermaßen stehen können. Es kommt auf den Kontext an.