Azubi ohne Ausbilder-werde ich verarscht?

DerSchopenhauer  10.11.2022, 07:04

Welche Ausbildung machst Du?

Clara990
Fragesteller

Eine Ausbildung zur Goldschmiedin

8 Antworten

Du machst es richtig und hast beobachtet; beobachte weiter und kündige wenn du einen Anschlußbetrieb für deine Ausbildung hast.

Wenn dein Betrieb in zwei Jahren die Türen schliesst hast du auch nichts gewonnen.

Bis du eine tragfähige Alternative hast würde ich erst einmal so weitermachen.

JollySwgm  10.11.2022, 08:06

Dabei sollte man nur beachten das der Wechsel des Ausbildungsplatzes nicht ohne weiteres Möglich ist.

  • Ausbildung zur Goldschmiedin

Das ist ein Handwerksberuf, bei dem man keinen Meisterbrief mehr braucht, um ihn auszuüben.

  • Wer die Bezeichnung Goldschmied für seine geschäftliche Tätigkeit nutzen möchte, muss aber eine spezifische Berufsausbildung absolviert haben.

Es ist daher auch jemand vorhanden, der fachlich und persönlich geeignet ist und ausbilden darf - die Handwerkskammer hätte sonst Deinen Ausbildungsvertrag gar nicht eingetragen.

Es gibt aber auch noch Unternehmen, die unter eine Übergangsregelung fallen, und keinen Ausbilder mit Ausbilderschein benötigen. Der Ausbilderschein war zwischenzeitlich für ca. 8 Jahre außer Kraft gesetzt worden; es durfte jedes Unternehmen ausbilden - wer bereits vorher ohne Beanstandungen nach altem Recht ausgebildet hat, darf auch weiterhin, ohne jemanden mit Ausbilderschein zu beschäftigen, ausbilden.

Der Ausbilder und der Ausbildende (Unternehmer) können eine Person sein - der Ausbilder rekrutiert i. d. R. dann Ausbildungsbeauftragte - das sind ArbN, die fachlich geeignet sind, ohne daß sie einen Ausbilderschein haben.

  • Wenn Du den Eindruck hast, nicht ordnungsgemäß ausgebildet zu werden, solltest Du Dich umgehend an die zuständige Handwerkskammer wenden.

Du kannst das Thema in der Berufsschule bei einem entsprechenden Lehrer ansprechen oder dich an die Kammer wenden.

Theoretisch ist es möglich einen Teil der Ausbildung an Personen ohne Ausbilderschein zu delegieren. Klassisch ist z.b. dass ein Lehrling in der Industrie die verschiedenen Abteilungen durchläuft.

Geregelt ist das im Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 28

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/BJNR093110005.html

Es klingt aber schon sehr nach überschreiten dieser Vorschrift. Führe auf jeden Fall dein Berichtsheft sorgfältig. Könnte du brauchen falls es zum Streit kommt.

Rechtlich ist das soweit alles ok.

Peter ist euer Ausbilder. Der ist für alles organisatorische zuständig.

Und Lars ist der Ausbildungsbeauftragte. Der bringt euch bei was ihr lernen müsst.

Ob es Sinn macht in einer Firma zu bleiben wo die Leute massenhaft abwandern ist eine andere Sache. Aber da kommt es letztendlich auf auf die Größe der Firma an.

Der guten Antwort von Ursusmaritimus stimme ich zu. Besprich die Situation mit der IHK oder der Handwerkskammer - die Dich auch bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsbetrieb unterstützen können.

Bis dahin mach das Beste aus Deiner Situation und lerne, was es zu lernen gibt.