Ayetel Kürsi (wie lern ich es schnell und einfach auswendig) Trotz meiner Vergesslichkeit?

2 Antworten

Assalamu Allaykum Akhi,

  • 1.Schritt: sich mit der ayah vertraut machen

Hör es dir so oft wie möglich immer wieder bei alltäglichen Situationen an, egal ob beim Weg zur Schule, beim Spazierengehen, beim Ausräumen, beim Helfen mit der Hausarbeit, beim Sport, etc.

Dadurch wirst du mit der "Melodie" und ungefähren Reziation familiär und weißt immer so bisschen ungefähr wann was kommt. Bonuspunkt: Du verinnerlichst automatisch auch die richtige Aussprache ! :D

Ich persönlich habe es immer gehört, als mein Vater es täglich bei allen 5 Pflichtgebeten am Ende rezitiert hat und ich sitzen geblieben war, weil wir nach der Reziation Ayatul Kursi's

immer mit dem Tasbih Dhikr "Gedenken Allah's ﷻ" (also dieses 33×Subhanallah, 33× Alhamdulillah, 33× Allahu Akbar) und zum Schluss immer Duah (Bittgebete) gemacht haben.

Ich persönlich würde dir Soundcloud empfehlen, ich hab noch nix davon gehört, dass es irgendwie den Völkermord an unseren palästinensischen Geschwistern unterstützt, es ist kostenlos und es gibt ein großes Spektrum an Quran-Reziationen und mega coolen Nasheeds ✨ Es funktioniert einwandfrei als webversion, aber auch als app & in der app kannst du playlists erstellen (an dieser Stelle, Werbung an meinen Favoriten: https://on.soundcloud.com/oCpnb)

  • 2.Schritt: Lerne es richtig

Jetzt, wo du es einigermaßen etwas im Hinterkopf hast, kannst du anfangen dir den Text richtig durchzulesen. Am besten wären natürlich arabische Buchstaben, auch wenn du die nicht gut kannst, solltest du versuchen es mit den arabischen zu lernen, da es beim lateinischen Alphabet einfach keine passenden Buchstaben zu vielen arabischen gibt. Am besten lernst du sie so nebeneinander, hab ich auch gemacht.

Bild zum Beitrag

Zuerst paar Wörter mit den deutschen Buchstaben lesen, einigermaßen verinnerlichen und dann das arabische lesen, vergleichen und die paar besonderen Buchstaben ändern (ع غ خ ق ض ظ ).

Schneller lernen kannst du es nämlich natürlich mit den deutschen Buchstaben vor dir, aber damit du es trzd richtig auszusprechen lernst, solltest du es halt immer vergleichen.

Wenn du es so mischt, solltest du in allerhöchstens ner ¾h oder so fertig sein. Du kannst es aber natürlich auch aufteilen, einen Satz lernen, 1h später wdh und den nächsten Satz dazulernen usw.

  • 3.Schritt: IMMER AUFSAGEN UND WIEDERHOLEN!!

Und diesmal ist es nicht wie in der Schule evtl. unnötig zu wdh, sondern du kriegst jedes Mal Hasanat!! :D

Und da Ayatul Kursi auch noch eine ganz besondere Ayah ist, (einer der mächtigsten) kriegst du sogar extra Belohnungen ^^

  • Der Prophet (ﷺ) sagte:
"Wenn du es [Ayat Al-Kursi] rezitierst, wird Allah einen Wächter über dich ernennen, der dich während der Nacht beschützt, und Satan wird nicht in der Lage sein, sich dir bis zum Morgen zu nähern." [Al-Bukhari]
  • Der Prophet Muhammad ﷺ erzählte auch:
"Wer nach jedem Pflichtgebet den 'Vers des Throns' (Ayatul Kursi) rezitiert, zwischen dem und seinem Eintritt ins Paradies wird nichts stehen außer dem Tod." [al-Mu'jam al-Kabīr 7406]

Hier eine umfangreiche Auflistung, wann du die Aya aufsagen kannst, damit sie dir extra nützt:

  1. Beim Verlassen des Hauses: Lies diesen Vers immer, wenn du rausgehst. Wenn du ihn rezitierst, stehst du unter dem Schutz von ganzen 70.000 Engeln, die dich umgeben während du durch die Straßen wanderst ✨ :D
  2. Vor dem Schlafengehen: Derjenige, der Ayatal Kursi rezitiert, wenn er zu Bett gehst, wird unter dem Schutz Allahs stehen, wenn er schläft. (S. oben 1.Hadith)
  3. Bei jeglicher Art von Furcht: Wenn du beunruhigt bist und irgendeine Art von Angst spürst, dann lies diesen Vers. Er wird alle deine Sorgen beseitigen und du wirst dich sicher fühlen. (Spreche aus Erfahrung ^^)
  4. Für Rizq: Wenn jemand Ayatul Kursi rezitiert, wenn er sein Haus betritt, dann wird die Armut dieses Haus nicht betreten.
  5. Nach Wudu: Wer diesen Vers nach dem Wudu rezitiert, wird dadurch 70 Mal in Allahs Rang erhoben.
  6. Freiticket nach Jannah ♡: Für derjenigen, der die Ayah nach den 5 Pflichtgebeten rezitiert, ist das Einzige, was ihn vom Eintritt ins Paradies noch trennt, der Tod ^^ (S.oben der 2.Hadith)

Das sind alle Nutzen, die ich selber kenne und persönlich benutze:))

Es gibt bestimmt noch mehr ✨

Alternative:

Ich habe am Anfang zwischen Schritt 1 und 2, also vor dem richtigen Lernen, nach dem Pflichtgebet einfach immer den Quran und mein Handy hergenommen. Dann habe ich es (wie bei Schritt 2) nach dem Pflichtgebet immer jeweils einmal einfach durchgelesen.

Später wurde es mit der Zeit immer einfacher und dann musste ich mich gar nicht ne halbe Stunde lang hinsetzen um es zu lernen, wie ich es bei anderen Suren getan hab!

Sondern es ging dann irgendwann ohne Handy und dann irgendwann ohne Quran :))

LG und viel Erfolg dir dabei die 3 Schritte auszuführen ✨

Assalamu Allaykum und einen schönen heiligen Raamadan noch,

Mayu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber als Muslimin geboren ^^ & bete seit März 2023
 - (Lernen, Islam, auswendig lernen)

Einfach immer wiederholen bis du es kannst

Versuch auch öfter mit der ayah zu tun zu haben Yanni hör es dir täglich von Leuten auf YouTube oder so an

und wichtig ; rezitiere es immer nach dem Gebet

nicht nur ist es eine Sunnah , so wirst du es auch auswendig lernen können

Und noch ein Tipp

benutz nicht diese türkischen Bilder für Suren oder Ayat , die benutzen Buchstaben wie Ü und Ö die es nicht mal auf arabisch gibt

MayuMori  29.03.2024, 12:58

Stimme dir so weit zu, aber er sollte es nicht auf youtube anhören, wenn er nur die Audio braucht. Da kann er auch soundcloud benutzen.

Wir als die Brüder und Schwestern von unseren Palestinensischen Glaubensgeschwistern sollten so wenig wie möglich, nur in den dringendsten Fällen, am besten gar nicht Apps, die von Google sind, hier: youtube benutzen.

Noch nie was davon gehört, dass Amazon und Google zusammen am Projekt "Nimbus" arbeiten?

„In Fortsetzung dieses Musters unterzeichneten unsere Arbeitgeber einen Vertrag namens Project Nimbus, um gefährliche Technologie an das israelische Militär und die israelische Regierung zu verkaufen. Dieser Vertrag wurde in derselben Woche unterzeichnet, in der das israelische Militär Palästinenser im Gazastreifen angriff und fast zweihundertfünfzig Menschen tötete, darunter mehr als sechzig Kinder. Die Technologie, deren Bau unsere Unternehmen in Auftrag gegeben haben, wird die systematische Diskriminierung und Vertreibung durch das israelische Militär und die israelische Regierung für die Palästinenser noch grausamer und tödlicher machen.
Project Nimbus ist ein 1,2-Milliarden-Dollar-Vertrag zur Bereitstellung von Cloud-Diensten für das israelische Militär und die israelische Regierung. Diese Technologie ermöglicht eine weitere Überwachung und unrechtmäßige Datensammlung über Palästinenser und erleichtert die Ausweitung von Israels illegalen Siedlungen auf palästinensischem Land.
Wir können nicht wegschauen, da die von uns hergestellten Produkte dazu verwendet werden, den Palästinensern ihre Grundrechte zu verweigern, Palästinenser aus ihren Häusern zu zwingen und Palästinenser im Gazastreifen anzugreifen – Aktionen, die zu Ermittlungen wegen Kriegsverbrechen durch den Internationalen Strafgerichtshof geführt haben.“

LG und السلام عليكم,

Mayu...