Axolotl in 60 Liter Becken?

2 Antworten

Wenn du sie aufeinanderstapelst, zerteilst oder sonst wie verkleinerst bekommst du ohne Probleme mehr als ein dutzend rein, dass das natürlich Tierquälerei wäre und natürlich nicht ernst gemeint ist, ist ja wohl klar.

Die Haltung von Axolotlen (Ambystoma mexicanum) ist nicht so einfach wie viele Leute das gerne hätten, ohne sich vorher gut zu informieren, was bei durch deine Frage erkennbar nicht erfolgt ist, sollte man im Interesse des Tieres die Haltung bleiben lassen.

Auch wenn die Mindestlänge bei 80 cm liegt und man eine viere Gruppe (gleichgroßer Tiere, können ansonsten kannibalistisch werden) in einem Beckenmaß von 100 x 40 x 50 cm halten kann, sollten die Maße definitiv überschritten werden. Auch die Einzelhaltung kann in so einem vierer Becken erfolgen. Die Wassertemperatur liegt zwischen 12 - 23 °C, die Wasserqualität ist auch von immenser Wichtigkeit:

ph-Wert: 7 - 7,5

Gesamthärte: 6 - 16 °dH

maximaler Nitritgehalt: 0,5 mg/l

Um mal die grundlegendes Dinge aufzuzählen, ohne eine ausführliche (also nicht nur zwei Stunden googlen) Rechärche ist eine längere Haltung unwahrscheinlich, also heißt es Internetseiten zu durchforsten, artspezifische Fachliteratur zu rate zu ziehen und in Vereinen (findet man über Internet) sich mit Axolotlhaltern auszutauschen und diese wenn möglich auch mal zu besuchen.

Gruß Salty1

Kaazu  10.08.2021, 16:42

Und könnte man NUR EINEN in einem 60L Becken halten ?

Blackberry1512  23.01.2022, 09:19
@Kaazu

Nein kann man nicht, diese Tiere sind Gruppentiere das heißt du musst immer min.2 kaufen. Wie gesagt ein Axolotl Brauch ein Aquarium von einer min. 80cm Länge. Wenn nicht Leg dir einfach Fische zu, wenn du nicht verstehen möchtest das die Tiere viel Platz, Zeit und Geduld brauchen.

LG

Ausgewachsene Tiere können eine Größe von 25 cm leicht überschreiten und erreichen ein Gewicht von bis zu 300 g. Daher sollten für die Haltung von Axolotln Becken mit mindestens 80 cm Länge genutzt werden. Aufgrund ihrer Größe sollte man für 4 Tiere ein Aquarium von mindestens 1 m Länge (z.B. 200 l = 100x40x50) einplanen. Eine Beheizung ist nicht notwendig, da Axolotl, wie bereits erwähnt, Kaltwassertiere sind.

Auch ist die Haltung nicht unkompliziert, wer keine "Seiten" lesen will, ist damit eigentlich überfordert.

Kaazu  10.08.2021, 16:42

Und könnte man NUR EINEN in einen 60L Becken halten