Avatar: Der Herr der Elemente (Serie): warum kann nur der Avatar alle vier Elemente beherrschen?

5 Antworten

Wird doch oft genug erklärt.

„Aber so Grundsätzlich basieren alle Element auf echniken die theretisch lernen könnte” Nein, die Techniken helfen nur die Fähigkeiten zu verwenden, die Fähigkeit sind aber angeboren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Wird in Buch 2 von Legend of Korra behandelt.

Das ganze geht auf den ersten Avatar Wan zurück, der zu einer Zeit lebte wo die Geister über die Welt herrschten.

Damals gab es noch nicht die Typischen Bändiger wie wir sie später kennenlernen, sondern die Menschen lebten auf den Rücken der Löwenkopfschildkröten die ihre Bewohner, wenn sie den Rücken verließen und auf die Jagd gingen die Bändigungsfähigkeit eines Elements verlieh und wenn sie zurückkamen wieder nahm.(Das Element Varrierte von Löwenkopfschildkröte zu Löwenkopfschildkröte)

Wan lebte auf den Rücken der Löwenkopfschildkröte die ihren Bewohner das Feuerelement verlieh. Jedoch aufgrund eines Taboos wurde er verbannt. Da sie aber Mitleid mit ihm hatte gewar sie ihm das Feuerelement, um sich selbst zu schützen.

Auf seinen Reisen traff er 2 Geister die sich bekriegten und ohne den Grund zukennen mischte er sich ein und half dem unterlegen schwarzen Geist.

Dabei trennte er die beiden zusammenhängenden und so nahm das Schicksal seinen lauf, denn durch seinen eingriff befreite er den Geist der Dunkelheit und des Chaos Vaatu.

Welcher seit Anbeginn der Zeit mit dem Geist des Lichtes und der Harmonie Raava im Konflikt lag und alle 10.000 Jahre zwischen beiden neu entbrannte.

Nach der Befreiung flog Vaatu davon und verbreite Chaos und verwandelte Geister in böse aggressive Kreaturen.

Wan fühlte sich schuldig und wollte dabei helfen ihn zu stoppen, da ihm aber ein Element nicht viel nützte begab er sich auf die Reise zu den anderen Löwenkopfschildkröten, um die anderen Elemente zu erlernen.

Da aber ein Mensch immer nur ein Element beherrschen konnte, bedarf es Raavas Hilfe. Sie musste zum Element wechseln immer durch Wans Körper gleiten um die Kraft zu kanalisieren.

In der Zwischenzeit entbrannte ein Krieg zwischen den Menschen und den Geistern, geschürrt durch Vaatu.

Nach einem langen Kampf gelang es Wan und Raava Vaatu im Baum der Zeit in der Geisterwelt zu versiegeln. Danach entschloss man sich mit letzter Kraft die Portale zwischen der Geister- und Menschenwelt zu schließen.

Und Wan und Raava verschmolzen miteinander und so entstand der erste Avatarzyklus.

Sprich um das ganze es etwas kürzer zufassen der Avatar kann nur deshalb alle Elemente beherrschen, da er mit Raava dem Geist des Lichtes verschmolzen ist.

Naja, das wird in Legend of Korra in den rückblenden zu Avatar Wan eigentlich ganz gut erklärt.

die fähigkeiten des bändigens ansich sind geschenke bzw. erstmals leihgaben der löwenschildkröten an die menschen. im falle des avatars werden diese fähigkeiten aber nicht im einzelnen vererbt sondern wechseln gemeinsam mit raava den körper.

Die Löwenschildkröten sagen dort auch explizit dass ein mensch nicht mehr als ein element beherrschen kann, da die belastung die dadurch entsteht zu groß wäre. das was den Avatar im wesentlichen von normalen menschen und bändigern unterscheidet ist dass er eins mit dem geist Raava geworden ist, was ihm eben auch die kapazität verleiht mehrere elemente zugleich zu beherrschen, da raava die jenige ist die die elemente im eigentlichen sinne bei sich trägt - für einen geist, insbesondere einen so mächtigen wie raava scheinen die limitationen die durch die löwenschildkröten erklärt wurden nämlich nicht zu gelten.

hier mal ein artikel dazu: https://www.cbr.com/last-airbender-korra-only-avatar-can-bend-multiple-elements/

natürlich ist die Wan character arc ein wenig inkosistent zu den dingen die wir in the last airbender lernen, dass die menschen das bändigen von Dachsmaulwürfen, dem Mond, Drachen oder den Luftbisons gelernt haben.

wobei man, wenn man möchte, es durchaus so zusammen reimen kann dass die menschen das bändigen durch die löwenschildkröten gelernt aber erst durch das studium der Drachen/Dachsmaulwürfe/Bisons/des Mondes gemeistert haben.

Wie es scheint, kann ja auch nicht jeder aus dem jeweiligen Volk das jeweilige Element beherrschen. Also sind auch diese Personen schon 'besonders'.

Und der Avatar ist eben der 'Besondere' unter den 'Besonderen', weil er noch mal mächtiger ist, aber trotzdem Probleme hat.

Ist halt eine gute Basis für eine Story.

Schau dir die Legende von Korra an.

Dort wird erklärt, wie der Avatar entstanden ist. Warum einige Menschen bestimmte Elemente bändigen können und wie alles begann.