AUX-Anschluss im Auto um Musik vom Handy abzuspielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Radio keinen Anschluss dafür besitzt, ist es ziemlich unmöglich, einen einzubauen (außer du kennst dich mit Elektronik gut aus, aber selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob das so einfach geht).

Natürlich ist dein Radio nicht mit dem Zigarettenanzünder verbunden... Es sollte klar sein, warum das nicht funktioniert.

Damals (bevor ich sowieso auf ein besseres Radio umgestiegen bin) habe ich es einfach so gelöst, dass ich mir die CDs selbst gebrannt habe. Das ist nicht sonderlich schwer, und das geht auch mit jedem PC, der einen Brenner für CDs (bzw. DVD oder BluRay) besitzt. Wenn du die Musikdateien auf deinem Handy hast, kannst du sie ja auch einfach auf eine CD laden.

"FranomHD"s Idee mit einem eigenen Radiosignal ist auch eine gute Möglichkeit, allerdings würde ich trotzdem eher zu den CDs greifen.

Hi. Bei Amazon gibt es Module die man an das Radio an dem hinteren Anschlüssen anschließen kann, damit ist es dann möglich, USB, AUX und Bluetooth anzuschließen.

Sibel2410
Fragesteller

muss ich das radio dafür ausbauen ?

dlcdg  09.06.2015, 13:41

Hi, ja das muss man. ist sehr einfach. dauert so 3 Minuten der einbau.

Also du hast so wie es aussieht noch das originale Radio vom Golf, du hättest die Möglichkeit einen sogenannten FM-Transmitter kaufen oder auf Amazon bestellen. Dort suchst du eine freie Radio Frequenz am Radio raus und gibst sie in dem FM-Transmitter ein. Dadurch hast du sozosagen deinen eigenen Radio Sender. Dann verbindest du dein Handy per Bluetooth mit dem Transmitter und kannst deine Musik abspielen. Nur ist die soundqulität nicht so gut wie mit einer cd oder mit einem direkten aux Kabel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab ca 10,-€ gibt es zB bei ebay FM-Transmitter, um den Preis wohl Chinaware ohne Zulassung, sind aber ziemlich das Gleiche wie Teureres mit Zulassung. Kannst auch Mal bei amazon nach FM-Transmitter suchen.

Der wird dann über Zigarettenanzünder mit Strom versorgt und erzeugt eine Frequenz die das Radio als Sender empfangen kann, Du musst Dir dann eine freie Frequenz suchen und Beides aufeinender abstimmen.

Diesen FM-Transmitter gibt es dann sogar passend für bestimmte Handys, also man mit dem direkt auf die Medienbibliothek des Handys zugreifen kann, mit Steckplatz für USB, Speicherkarten, mit bluetooth und was es sonst noch so gibt.

Es gibt einen sogenannten KFT FM Transmitter, dort kannstr du über Bluetooth dein Handy verbinden und der Transmitter erzeugt ein Radiosignal (z.B. 98,2) und dies kannst du dann durch auswahl der entsprechenden Frequenz am radio herholen. Somit kannst du ganz easy Musik hören und auch Freunde können dann Musik abspielen so ein Teil kostet villeicht 20-30 €

Grüssle FranomHD