Autoscheibe mit dem Fuß eintreten?

12 Antworten

Ja, es ist theoretisch möglich, eine Autoscheibe mit dem Fuß einzutreten, aber es ist gefährlich und kann ernsthafte Verletzungen verursachen. In Notsituationen wie einem eingesperrten Kind in einem heißen Auto ist es möglicherweise besser, professionelle Hilfe anzufordern.(Wenn keine Zeit ist dann nicht) Es ist wichtig zu beachten, dass das Einschlagen einer Autoscheibe rechtliche Konsequenzen haben kann. Wahrscheinlich verzichten die Eltern des Kindes auf eine Anzeige, wenn du ihr Kind rettest.

Hallo

das geht nur bei Verbundglascheiben oder mit "Bruch-Glas" aus Hollywood. Bei Verbundglas muss man dann aber mehrmals tretten bzw man muss die Scheibe kaputtrampeln. Dann gibt es noch Glaverbel Verbundscheiben oder Scheiben mit Durchtrittschutz (Haverkamp Folie) die kann man nur von Innen nach Aussen durchtretten.

Seitenscheiben sind aus getemperten Sicherheitsglas, das muss man mit einem spitzen Nothammer einschlagen bzw das zerkrümmelt dann durch die Eigenspannung.

Dann gibt es noch das doppelwandige Akustikglas in Seitenscheiben von "Luxusautos" da kommt man evtl mit einer Rettungsaxt oder Kisteneisen durch.

Salue

Mit dem Fuss wirst Du Mühe haben. Glas ist nämlich ziemlich erlastisch. Besser geht es mit einem spitzen Stein. Nimm die Seitenscheibe die am weitesten vom Baby weg ist. Sie wird sich in viele abgerundete Splitter aufteilen die kaum verletzen. Nimm nie die Frontscheibe, sie besteht aus Verbundglas welches sehr scharfe Glaskanten hat und aus mehreren Schichten besteht.

Tellensohn

In so einer Situation würde ich mir keine Gedanken über rechtliches machen.

Allerdings solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du verhinderst, dass das Baby eventuell durch deine Aktion verletzt wird.

Bei einer Temperglasscheibe kannst du dagegen treten wie du willst. Du brauchst einen spitzen Gegenstand, um eine Seitenscheibe klein zu bekommen, ein Fuß hat viel zu wenig Druck dafür.