Autoreifen in Wohnung?

2 Antworten

Grundsätzlich kann er die Reifen in seiner Mietsache lagern wo er will. Mit Mietsache meine ich die Räume welche er gemietet hat, also Wohnung, Keller oder Abstellräume.

Völlig anders sieht die Sache bei Rettungswegen aus. Sowohl in notwendigen Treppenräumen aus auch in sonstigen Flucht- und Rettungswegen sollen solche Sachen nicht gelagert werden. Beachte allerdings das nicht Alles was der Laie gemeinhin als Rettungsweg ansieht auch einer ist. Hier sollte man mal einen Blick in die Landesbauordnung werfen.

Wenn es ein Bereich ist der der gemeinschaftlichen Nutzung dient, also nicht seine Mietsache ist so kann man, also du als Vermieter, das mit der Hausordnung regeln. Blöd ist natürlich das der Zustand jetzt bereits eingetreten ist und wenn du jetzt die Hausordnung änderst kommt das selten gut.

Im Ganzen lässt sich das nicht wirklich von hier aus lösen. Da müsste man die konkrete Lage vor Ort sehen. Eventuell holst du dir Hilfe von einem Vermieterverein oder einem Rechtsanwalt der sich damit auskennt.

Und ein Tipp: Kommen nie damit das ein Feuerwehrmann da was gesagt hat, die allerwenigsten Feuerwehrleute kennen sich wirklich mit vorbeugendem Brandschutz aus. Das sagt die Jemand der sowohl aktiver Feuerwehrmann ist und ein paar Jahre im VB gearbeitet hat.

Der beste Weg ist immer noch wenn man mit dem Mieter gemeinsam eine Lösung findet.

Es muss halt zwischen Reifen und wand 60cm abstand sein. Wir von der Feuerwehr räumen die halt dann Notfalls raus. Aber eigentlich kommen wir da gut durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

YandT
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Da die Reifen auf einem Podest (ca 200x80 cm liegen, besteht kein Abstand zur Wand. Ich bin Vermieterin und habe ihm gesagt, dass er die Reifen einlagern soll. Ich wäre froh wenn ich eine gesetzliche Handhabe hätte, damit die Reifen da wegkommen.