Nutzung Flurbereich in Zweifamilienhaus, zwei Eigentümerparteien?

11 Antworten

Nur mal so gefühlt:

Wenn Eure Schuhe niemanden hindern, sollte es kein Problem sein.

Wenn Eure Schuhe aber zum Beispiel müffeln und der Geruch das Treppenhaus entlangwabert, dann könnte es ein Problem werden.

Hinsichtlich brandschutzrechtlicher Regelungen, kann es ein Problem werden, denn der Flur hat Fluchtwegecharakter und deshalb ist es ratsam, die Brandlast dort so klein wie möglich zu halten.

NiciH1991
Fragesteller

Eine Geruchsbelästigung liegt nicht vor, lustig ist, dass die Eigentümer untern links neben ihrer Tür auch Schuhe lagern. Was eher jemanden behindern könnte. Ich wollte mich nur vorab erkundigen, was man darf und was nicht. Wir lassen es auf uns zukommen😊

... das kann aber kein Zweifamilienhaus sein.

Dein Bereich ist durch die Abgeschlossenheitserklärung geklärt, Nutzung fremden Eigentums ist auch bei uns nur durch Vereinbarungen möglich.

Fluchtwege, wie hier Treppenhaus, dürfen gar nicht belegt werden.

Du kannst ja mal den TOP des Verwalters hier einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ggf. verstößt das Lagern von Schuhen dort gegen den Brandschutz. Bei mir im Haus gibt es eine durchaus vergleichbare Ecke. Als mal das Bauamt wegen einer anderen Sache im Haus war, ist bemängelt worden dass dort Schuhe stehen, weil im Hausflur keine brennbaren Materialien lagern dürfen (dazu zählen anscheinend auch Schuhe). Könnte ja im Brandfall zu zusätzlicher Rauch- oder Feuerentwicklung führen.

NiciH1991
Fragesteller

Richtig, nur haben die unten auch Schuhe stehen. Entweder müssen dann alle weg oder keine....danke dir

JayCeD  08.10.2019, 11:17
@NiciH1991

Dann lass doch alles wie es ist, solange niemand drüber redet, wird auch kein Problem draus.

NiciH1991
Fragesteller
@JayCeD

Ja ich spreche das nicht an, wüsste auch nicht dass es wen stört. Es steht nur als Ordnungspunkt plötzlich in der Eigentümerversammlung, :"Nutzung Flurbereich ". Da wir den nur oben nutzen und Schuhe hinstellen bin ich davon ausgegangen, dass das mit dem Punkt gemeint ist. Die Eigentümer im EG haben ein Schuhregal neben der Tür. Daher keine Ahnung worauf der Punkt abzielt... wir lassen uns überraschen

Soweit ich weiß, dq spreche ich aus einer Wagen Erinnerung sollten Schuhe nicht im Fluchtweg Bereich gelagert werden.

Desweiteren könnt ihr eine Fläche nicht einfach für euch beanspruchen, weil sie vor eurer Wohnung ist. Theoretisch hätten auch die unter euch das Recht diese nische zur lagerung zu nutzen. Ist vielleicht unpraktisch und unsinnig aber erstmal möglich. Bedeutet man sollte dies auch in der Gemeinschaft klären. Da dies unpraktisch wäre, werden die anderen dies zustimmen.

Also informiere dich nochmal explizit wegen den Brandsvhutz. Und tue bei der Versammlung nicht so als wäre es dein gegebenens recht. Dann wirds schon passen

NiciH1991
Fragesteller

Ok. Gut die anderen Eigentümer haben ihre Schuhe auch vor der Tür 😂 und das wäre für Fluchtwege etc deutlich schwieriger, da gleich neben der Haustür... es ist auch nur ein Verdacht meinerseits, dass es un die Lagerung der Schuhe gehen könnte. Punkt der Eigentümerversammlung heißt nur Nutzung Flurbereich. Was damit letztlich gemeint ist erfahren wir vor Ort. Ich wollte mich nur vorab informieren, ob ich meine Schuhe da hinstellen darf oder nicht.

Habt ihr ein Sondernutzungsrecht an dieser Fläche oder gehört sie sogar zu eurer Wohnung? Wenn nicht, könnte der andere Eigentümer die Fläche ebenfalls nutzen. (Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht.)

NiciH1991
Fragesteller

Natürlich können die das auch nutzen, wenn sie Bedarf hätten. Haben nie etwas gegenteiliges ausgesprochen 😊