Kinderwagen im hausflur nachbar stress?

11 Antworten

Das Treppenhaus ist ein Fluchtweg und muss frei bleiben.

Kinderwagen dürfen im freien Raum neben der Haustür abgestellt werden, wenn genügend Platz ist, dass andere Leute leicht durch können.

Aber warum klappen die Leute denn die Wagen nicht zusammen? Dann neben sie gleich erst mal weniger Platz weg. Aber trotzdem dürfen sie dort nicht stehen.

Wenn die Leute nicht reagieren, wirst du den Vermieter verständigen müssen oder sogar das Ordnungsamt im äußersten Fall wegen verstellten Fluchtwegs.

lelusi  27.12.2020, 21:23

Die Leute sind einfach faul oder es ist ihnen einfach egal.

critter  27.12.2020, 21:27
@lelusi

So ist das oft. "Nach mir die Sintflut!" Dass sich die anderen Mieter die Haxen brechen können, ist denen egal.

Sag ihm dass es wegen Brandschutz verboten ist.

Die Wege zum Ausgang müssen immer frei bleiben, damit man auch aus dem Haus kommt wenn es brennt.

Außerdem kommt doch so keiner durch.

Der Hausflur ist ein Rettungs und Fluchtweg. Dieser muss immer frei bleiben! Beschwere dich beim Vermieter wenn mit dem Nachbarn nicht zu reden ist. Dieser muss sich dann darum kümmern. Ich hatte vor ein paar Monaten selbst einen ähnlichen Fall. Schau außerdem mal in deinen Mietvertrag. Da steht das in der Regel sogar drin, dass die Hausflure frei zu halten sind.

vor15jahren  27.12.2020, 21:02

Das steht in keinem Mietvertrag, denn es gibt gar kein generelles Verbot, einen Kinderwagen abzustellen.

peace87  27.12.2020, 21:12
@vor15jahren

Erzähl hier doch keinen Unfug! Sogar in meinem steht das! Weiß ich kmgabz sicher, weil ich wie gesagt einen ähnlichen Fall vor einigen Monaten hatte und nachgeschaut hatte. Es gibt gerade zu Kinderwägen sogar Gerichtsurteile, das dieser eben nicht einfach abgestellt werden darf! V.a. Dann nicht, wenn er Flucht und Rettungswege blockiert!

vor15jahren  27.12.2020, 21:14
@peace87

Dann zeig mal dein "Urteil". Es gibt kein generelles Kinderwagenabstellverbot. Und auf den Fotos ist noch Platz genug. Außer der Fragesteller wiegt 180 kg.

peace87  27.12.2020, 21:21
@vor15jahren

Sag mal bist du blind!? Oder haben wir nicht die selben Bilder gesehen!? Die Treppe ist komplett zugestellt! Da kommt niemand durch! Ich hab auch nicht geschrieben das es ein generelles Verbot für Kinderwägen gibt. Aber Flucht und Rettungswege müssen frei bleiben! Da kannst du motzen wie du willst! Das ändert nichts daran! Auch darf man damit seine Nachbarn nicht stören oder einschränken! Was hier auf den Bildern zweifelsfrei gegeben ist. Selbst bei jemanden der nur 40 kg wiegt! Die Kinderwägen stehen auf den Bildern ja genau vor der Treppe!

ByProfound
Fragesteller
@vor15jahren

Bitte was wo siehst du denn genug platz? İch kann nicht mal zufuss da runter gehen. Warum soll ich den immer den kinderwagen anpacken wenn ich mein fahrrad rausholen soll. Es ist nicht mein kinder wagen und muss auch nicht jedes mal den scheis anpacken.

Das muss weg, wenn man nicht durchgehn kann muss es weg. Mein Nachbar ist genau so.

Das Wichtigste zum Kinderwagen im Treppenhaus

Dürfen Kinderwagen im Hausflur bzw. Treppenhaus abgestellt werden?

Ja, Kinderwagen dürfen im Treppenhaus abgestellt werden, wenn dieses den notwendigen Platz bietet und andere Bewohner nicht oder nur unwesentlich behindert werden.

Gibt es Einschränkungen bezüglich des Abstellens von Kinderwagen?

Ja, wenn das Treppenhaus oder der Flur zu eng sind, dürfen Kinderwagen nur kurzzeitig dort abgestellt werden. Über Nacht oder längerfristig müssen sie woanders untergebracht sein.

Ist ein generelles Verbot zum Anstellen von Kinderwagen im Hausflur erlaubt?

Nein, ein generelles Verbot gibt es im Mietrecht für Kinderwagen im Treppenhaus nicht. Generelle Formulierungen in der Hausordnung oder im Mietvertrag sind in der Regel nicht zulässig.

lelusi  27.12.2020, 21:07

Bitte das Gesetz und die entsprechenden Paragraphen nennen.

vor15jahren  27.12.2020, 21:16
@lelusi

Das Landgericht Berlin hat zum Thema „Kinderwagen im Treppenhaus“ in einem Gerichtsurteil 2009 entschieden, dass ein generelles Verbot nicht erlassen werden kann, da es Eltern nicht zuzumuten ist, den Wagen mit in die Wohnung zu nehmen (LG Berlin, 15.09.2009, Az.: 63 S 487/08).

lelusi  27.12.2020, 21:18
@vor15jahren

Aber wir können uns drauf einigen, dass der Fluchtweg wie auf dem Bild nicht zugestellt werden darf.

ByProfound
Fragesteller
@vor15jahren

es kann auch in den keller. Dann muss ich mein fahrrad auch nicht in die wohnung nehmen. Der weg ist komplett gesperrt

peace87  27.12.2020, 23:02

Da sagt er nichts mehr... Was ist nun!?

Was tust du, wenn du mit deinen Kindern aus dem Haus flüchten willst und die Treppe durch einen brennenden Kinderwagen versperrt ist???