Wie viel Lumen brauche ich für Deckenbeleuchtung (LED Streifen, Mit Bild)?

7 Antworten

Das ist eine recht subjektive Frage, für die es so nicht unbedingt eine passende Antwort gibt, weil das persönliche Empfinden von "hell", "angenehm hell" und "zu hell" von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Sicherlich gibt es für sowas Vorgaben oder Richtwerte... aber mal hat halt auch selbst ein individuelles Empfinden. Weiterhin hängt die benötigte Lichtstärke auch von der Farbe des Wandanstrichs und ggf. darin befindliche Gegenstände ab: Hell reflektiert wohingegen Dunkel Licht "schluckt".

Schau doch mal, ob Du selbst eine Lampe hast, deren Leuchtstärke Du kennst bzw. leih Dir irgend eine aus und teste das mal. Dann weisst Du, wie viel Lumen die von Dir zum Test eingesetzte Lampe hat und Du bekommst so auch ein Gespür dafür, wie viel Lumen Du brauchst. Du kannst auch in den Baumarkt gehen, LED- Lampen anschauen (testen) und so auf die Watt- Zahl (in Glühbirne) schließen. Mit "Watt" kann man das halt immer noch an Einfachsten machen. Ich nahm bisher i.d.R. 60W- Glühbirnen und das sind so ca. 750 Lumen. Auf diese Weise dimensioniere ich für mich zuhause... das funktioniert bei dir sicherlich auch.

Mfg

Für so einen Raum brauchst du.

Einen Lichtstrom von 2800 Lumen.

Du kansst die LED berechnen es gibt viele Online Rechner.

Nein das reicht nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
MaxZa  08.01.2019, 18:29

Doch laut VDE reicht das

Du solltest hier wenn du einen LED Strip verwenden möchtest einen mit min. 600 smd pro Meter verwenden. Dies Strips haben dann ca. 800 Lumen. Diesen Strip dann in eine Aluschiene mit einen Crushabdeckung verlegen . Dies sollte für diesen Raum eindeutig reichen. Für ein vergangenes Kundenprojekt wurde dies so erfolgreich durchgeführt. LED Strips und co findest du bei uns auf der Seite germanelectronic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
playzocker22
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider etwas zu spät da ich mir vorhin bei Toom schon das 3m MaxLED 500 Kit gekauft hab, das ist vollkommen ausreichend für die Anwendung und das Licht ist ziemlich angenehm. Jetzt muss ich nur noch das Kabel verstecken, eine Aluschiene oder diese Plastik Lichtstreuer brauch ich nicht, ich steh irgendwie auf den Look von freiliegenden LED Streifen solang die gut angebracht sind

PS: Auf der anderen Seite des Raums habe ich zwei 700 Lumen LEDs die in eine Milchglasfassung eingefasst sind für die Beleuchtung von dem Teil des Raumes. Durch den Schornstein der mitten im Raum ist brauche ich eine Leuchte für jede Wand