Offenes Kupferrohr in Fluchttreppenhaus möglich?

4 Antworten

Da wo sie aus der wand kommen muss der brandschutz hergestellt werden. Je nach verwendeten Material. Empfehle dir auf jeden Fall nicht brennbare Material zu verwenden. Die Leitungen an der Wand müssen isolliert werden. Falls der Heizkörper schon im Bestand ist kannst den auch anschließen. Sollte er erst nachträglich montiert worden sein muss die bewegungsfläche geprüft werden. Da gibt's eventuell auch Vorschriften. Kommt auch drauf an ob es ein Mehrfamilienhaus ist. Bei Einfamilienhaus ist es egal. Da ist das deine Sache.

Offen? Ohne Dämmung?

hast du Zuviel Geld?

du weißt das du das ganze Treppenhaus damit heizt?

was deine Frage betrifft:

du brauchst eine Mindestbreite für den Fluchtweg, dabei hängt es von der Nutzung der Immobilie ab

der brandschutzbeauftragte der örtlichen Feuerwehr kann dir da genaue Auskunft geben

wenn man gefahrlos dran vorbeilaufen kann seh ich kein problem.sollte wenn gut befestigt sein sonst kann es locker werden oder verbogen wenn sich einer festhält

Solange es kein GASrohr ist, darf das so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik