Lichterkette am Heizungsrohr?

5 Antworten

Direkt am heissen Heizungsrohr - das würde ich nicht machen, schnell kann die Lichterkette Schaden nehmen.

Wenn schon das Heizungsrohr, dann würde ich die Kette so befestigen, dass sie keinen direkten Kontakt mit dem Rohr hat - z. B. mit Kabelbindern oder Ähnliches. Und zwar mit entsprechendem Spielraum, so dass kein direkter Kontakt besteht.

luanaka
Fragesteller

Die Kette ist aus einem Draht, den man sich hinbiegen kann, wie man möchte. Habe sie auch so gebogen, dass sie immer etwas Abstand zum Rohr hat. Nur oben und ganz unten liegt sie halt an

Sollte kein Problem sein, die wärme ist zwar nicht gut für die LEDs, aber bis sie deswegen ausfallen, hast du sie sicher schon längst nicht mehr. Wird nur blöd sein den Kleber vom Tape wieder abzubekommen, der wird dünnflüssiger durch die Wärme.

ich denke, dass da nicht viel passieren kann

eine Heizung hat in der regel eine Vorlauftemperatur von 60 grad

Das kommt auf deine Heizung an. Ist das eine Lichterkette mit Batterie?

luanaka
Fragesteller

Ja, ist eine batteriebetriebene Lichterkette

Wissi2014  04.11.2018, 16:54
@luanaka

Dann ist es eigentlich egal aber normale Kabel sind bis 60° freigegeben also wenn du an die Heizung Ran fassen kannst ist alles gut aber selbst wenn sie sehr heiß kann maximal die Lichterkette schmelzen dadurch das mit Batterie betrieben wird ist ein Stromschlag schonmal ausgeschlossen. Wenn die Heizung sehr heiß wird gibt es eine einfache (russische) Methode: du nimmst Backpapier und Alufolie Wickelst das um das Heizungsrohr das isoliert die wärme so das du das Led band problemlos drum wickeln kannst

da passiert nichts.. kannst du das heizungsrohr anfassen wenn die heizung an ist?