Heizkörper tropft am Fuß unten?

6 Antworten

Okay also ich hoffe du sitzt grade, denn das bedeutet auf alle Fälle ein Riesenloch in der Haushaltskasse.
Hatten dieses Problem ebenfalls vor einem Jahr und haben immer noch laufende Kosten, die uns niemand vorhersagen konnte...
Schon ohne, dass wir es wussten, hat das austretende Wasser bereits die komplette Wand zum Faulen gebracht. Das scheint die Regel zu sein, wie sich der schleunigst eingeschaltete Klempner ausdrückte.

Ich fürchte, ihr werdet nicht drumrumkommen, die komplette Wand mit einem Entfeuchter zu trocknen und anschließend großräumig zu sanieren.

Viel Glück

realistir  05.04.2018, 00:01

Diese Klempner wollen immer nur eines, möglichst viel Geld verdienen!
Notfalls ziehen die sich immer Argumente aus dem Ärmel, um vorgenanntes ermöglichen zu können.

Die Regel ist das nicht, was er sagt. Nur eine Behauptung. Mit mir hätte er nicht so leichtes Spiel, bin Handwerker, könnte den sogar teilweise ersetzen. ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Hahnblock unter deinem Heizkörper undicht.

Diese Teile sind zwar nicht übermäßig teuer, allerdings muss man bei einem Tausch des Hahnblocks den kompletten Heizkörper abmontieren und zuvor den Heizkreis abstellen und Wasser ablassen.

Vanni12345
Fragesteller

Ja, jedoch stellt sich mir die Frage, weshalb ein halbes Jahr lang nichts zu sehen war.

Hayns  04.04.2018, 23:06
@Vanni12345

Nachdem die Heizung aus ist, ist die Wärme weg, da schrumpft das Material an einer Verbindungstelle und es wird undicht.

Iupiter99  04.04.2018, 23:08
@Vanni12345

Es tropft ja nur dann, wenn das Heizwasser kalt ist. Ich vermute, dass die Undichtigkeit ansonsten nicht auftritt, weil sich das defekte Bauteil bei Wärme ausdehnt und deshalb schließt. Ist aber bestimmt nur eine Frage der Zeit bis der Hahnblock dauerhaft tropft.

Vanni12345
Fragesteller
@Iupiter99

Kann es theoretisch auch schwitzwasser sein, dass sich dort abschlägt?

realistir  05.04.2018, 00:07
@Vanni12345

Ganz einfach. Physikalisches Gesetz, Wärme dehnt aus. Folglich dichtet das ausgedehnte Material besser ab. Jetzt ist Heizung aus, also gibt es jetzt keine Wärmeausdehnung mehr.

Die vorherigen Arbeiten sehen für mich wie absichtlicher Pfusch aus. Also schon damals gewolltes Problem produzieren, damit spätestens nach Heizsaison Ende wieder was zu verdienen ist.

Iupiter99  05.04.2018, 02:58
@Vanni12345

Schwitzwasser kann sich nur auf Oberflächen bilden, die kälter sind als die umgebende Luft. Wird die Heizung komplett ausgeschaltet unterschreitet das Wasser in den Heizungsrohren aber niemals die Raumtemperatur. Deshalb kann man Kondenswasser ausschließen.

Die Audehnung durch den warmen Heizkörper ist nach der Heizperiode nun vorbei und jetzt tropft das Ventil. Wahrscheinlich liegt das Problem nur an der Schutzkappe des Rücklaufverschraubung oder an der Spindel des Vorlaufventiles.

Eine Fachmann mit einer kleinen Zange könnte sicher die Tropferei beenden.

Vanni12345
Fragesteller

Ja genau, durch den Schlüssel wurde es wieder verschlossen

quantthomas  05.04.2018, 19:56

Perfekt! Ein Problem weniger auf Mutter Erde 😏

Wenn die "Schraube " eine Kappe ist, hilft fester ziehen,eventuell eine Dichtung reinlegen, ist es aber nur ein Schlitz oder 6-Kant, muß der Hahnblock erneuert werden.

Warum erzählst du das nicht besser deinem Vermieter anstatt uns? Dieser kann eine Reparatur veranlassen.