wohnzimmer im 1.stock? Küche unten

7 Antworten

Küche und Esszimmer sollten auf einer Etage liegen. So ist es bei euch. Da ist es doch egal, ob das Wohnzimmer im Erdgeschoss liegt oder in der ersten Etage.

Türen sind vorhanden und es wäre auch möglich mit einem deckendurchbruch ein Sichtfenster von wohnzimmer oben ins esszimmer und küche unten zu haben. Da der Altbau fachwerk ist

Da Ihr einen Speiseraum im EG habt ist das doch in Ordnung, das Wohnzimmer im ersten Stock zu haben.

Find ich noch gut, den wen Ihr Küche und Esszimmer unten habt und das Wohnzimmer oben, dann hast du weniger Schmutz im Wohnzimmer durch Essen und Getränke eventuell.

zu beachten wäre das wenn die küche offen ist und der flur keine tür besitzt du die kochgerüche immer in der oberen etage haben wirst (heiße/warme luft steigt halt immer nach oben)

ansonsten ... finde ich nicht sonderlich ungemütlich oder umständlich. bei älteren personen die es mit treppensteigen nicht mehr so haben kann das aber anders aussehen.