Autoreifen 225 50 R 17 auf 225 55 R17?

4 Antworten

Es gibt eine Felgen mit solchen Größenbezeichnungen aber ja, bei gleicher Reifenbreite und gleichem Durchmesser passen die Reifen natürlich auf die Felge.

ABER die 55 ist das Verhältnis der Flankenhöhe zur Laufflächenbreite und daher haben diese Reifen einen höheren Abrollumfang, weswegen dann der Tacho weniger anzeigt und genau deshalb darfst Du diese Reifen keinesfalls verwenden.

Zudem haben die Felgen wahrscheinlich auch eine andere Einpresstiefe, stehen also tiefer oder weniger tief im Radkasten. Auch das kann problematisch sein und führt dazu, dass schon die Felgen höchstwahrscheinlich unzulässig sind.

Passen würden die. Ob die zugelassen sind, steht in den COC-Papieren.

Hallo

Abrollumfang

225/50/17 > um 2,06 Meter

225/55/17 > um 2,14 Meter

dass sind um 104 %

Mit dem Reifen ist die Tachabweichung ausserhalb der zulässigen Toleranz von 95-100%. Wenn das Profil schon runtergrubbelt ist landet man immer noch bei 102%

Man kann mit den Reifen vermutlich fahren das Auto steht dann um 1,5cm höher

Die Flanke ist nicht ausschlaggebend für die Felge sondern die Reifenbreite.

Da jedoch die Flanke größer ist, ändert sich der Abrollumfang. Da musst du aufpassen.