Autoradio dauerhaft an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei jedem Autoradio einen Eingang der "Zündungsplus" heißt. Sobald dieser Eingang auf 12V ist schaltet das Radio ein.

Dieses Zündungsplus ist immer 0V außer du drehst den Schlüssel.

Wenn du das Radio auf Dauerplus hast, ist das zwar nicht schlimm ansich aber die Batterie ist irgendwann leer und dann steht das Auto.

LG

Schlimm wäre es das nur insofern als das es natürlich auf deine Batterie geht wenn das Radio immer im Standby ist.

Wenn sich das Radio selber nicht komplett aus schalten lässt kannst du es entweder auf eine andere Plusleitung Umklemmen oder einen zusätzlichen Schalter einbauen.

Wenn du es vergisst auszuschalten kann am nächsten Tag die Batterie leeer sein. Es kommt immer auf den Ladezustand der Batterie an. Ich würde es an den Zündungsplus hängen.