Automatik Uhr bleibt immer wieder mal stehen?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt zwei Arten von Automatikuhren:

  • Mechanische - die Uhrbewegung zieht ene Feder auf oder
  • Elektrische - die Uhrenbewegung lädt einen Akku auf, der wiederum ein Quarzwerk antreibt.

Aber egal, welcher Art sie sein sollte, benötigen beide für den Betrieb die Uhrenbewegung.

Ich vermute, du bewegst die Uhr, besser du trägst die Uhr zu selten.
Für diesen Fall gibt es aber mechanische Uhrenbeweger.

Um welche Uhr handelt es sich denn?

LG Bernd

Nachtrag: die Elektrische kann auch mit Solar kombiniert werden. Das ersetzt den Uhrenbeweger.

Die Uhr bekommt während des Tragens zu wenig Bewegung, um eine vernünftige Gangreserve aufzubauen oder sie liegt zwischen den Tragephasen zu lange.

Jony12341232
Fragesteller

Kann es nicht einfach sein dass die Batterie leer ist? :o Ja gut ich hab die Uhr erst seit 3 Wochen aber vielleicht ist es ja das..

Lycaa  05.05.2017, 07:52
@Jony12341232

Eine Automatikuhr hat keine Batterie, die zieht sich über die Bewegung am Handgelenk auf. Wenn diese Bewegung nicht ausreicht oder die Uhr so lange liegt, bis die Gangreserve aufgebraucht ist, bleibt die Uhr stehen.