Warum ist meine Uhr stehen geblieben?

23 Antworten

die schrauben sind meist heimtükisch versteckt.

aber bei den meisten Läden kann man die Batterien schnell und kostenlos oder gegen eine kleine Gebür austauschen lassen :p

Die machst Du auch nicht selbst auf, sondern bringst sie zu einem Uhrenservice. Der hat Spezialwerkzeug um den Gehäuseboden zu öffnen und die BAtterie zu ersetzen.

Da ist bestimmt die Batterie leer.   Um sie zu wechseln wirst Du auch keine Schrauben sehen.  Auf der Rückseite der Uhr ist ein "Deckel", da fährst Du mit einer Nadel oder dem Fingernagel drunter und hebst den Deckel ab.  Darunter ist die Batterie - sobald sie gewechselt ist wird die Uhr wahrscheinlich wieder funktionieren.

magni64  16.04.2011, 17:57

Das würd ich einen Uhrmacher machen lassen, ist nicht so teuer, aber der hat die richtige Batterie und kann dafür sorgen, daß sie auch nachher noch wasserdicht ist.

a) Batterie leer

b) Kann sein, dass es eine Uhr ist, die sich durch Bewegung (schwingen einer Scheibe) selbst aufläd. Steht sie nun längere Zeit Schrank und wird nicht bewegt, ist sie irgendwann leer. Schüttel/Dreh sie und lausche, ob du etwas drehen hörst, wenn ja, dann mach weiter und sie läuft bald wieder.

Die Rückschale ist meistens nur drauf"geklickt", und nicht mit Schrauben fixiert - kann man also vorsichtig aufhebeln, aber wenn es eine teure Uhr ist würde ich zum Uhrmacher gehen, der hat Spezialwerkzeug dafür.

Geh zu einem Fachhandel und lass dir dort eine neue Batterie einbauen!