Warum ist die Uhr stehengeblieben?

12 Antworten

Kann es sein dass du eine Automatikuhr gekauft hast ? Wenn du die Uhr mal ein - zwei tage liegen gelassen hast kann das schnell passieren – dann musst du einfach nur das Uhrwerk wieder leicht aufziehen: dreh mal an der Krone c.a 8-10 Umdrehungen, bis der Sekundenzeige sich wieder bewegt, dann die Uhr anziehen und die Uhr den Tag über tragen. Sprech auch deinen Händler darauf mal an, sowas hätte er dir auch ruhig mal erklären können beim Kauf (ausser du hast sie online bestellt) ;-)

Eine Automatikuhr wird durch Bewegung wieder "weiter aufgezogen", sprich die Feder, die das Uhrwerk bewegt, zieht sich zusammen. Das ganze passiert durch eine Rotation einer halbkreisförmigen Scheibe hinten am Uhrwerk. Automatikuhren sollten fast täglich, je nach Gangreserve, getragen werden dann bleibt sie auch nicht stehen. Alternativ einen Uhrenbeweger zulegen.

Wenn das jedoch eine Uhr mit Batterien ist -> zum Händler (oder einem Uhrmacher) und neue Batterie einsetzen (lassen), nach so kurzer Zeit sollte man da kulant sein und als Kunde drauf bestehen eine neue Batterie umsonst zu bekommen

Wenn die schon länger im Laden lag, kann es durchaus die Batterie sein.

So oder so. Du hast sie grad ne Woche, also hin zum Laden, die haben sich zu kümmern und ausser, wenn Du trampeln mit dem Teil umgingen (z.B.schwimmen, obwohl nicht wasserdicht) hat der Laden Dir das kostenlos zu richten.

Lycaa  07.01.2016, 13:00

Hallo, die Batterie ist in der Regel kein Bestandteil der Garantie. Also muss das Geschäft streng genommen die Batterie nicht kostenlos wechseln. Die seriösen, die etwas auf sich halten, machen das selbstverständlich trotzdem.

Warum sollte es nicht die Batterie sein ? Bring die Uhr dahin, wo du sie gekauft hast und lass nachschauen.

Das kann durchaus an der Batterie liegen, oft liegen diese Uhren ewig im Geschäft und es muss nicht unbedingt sein, dass Dir einen neue Batterie eingelegt wurde. Geh in das Geschäft und reklamiere das. Ein Batterieaustausch muss bei einer brandneuen Uhr gratis erfolgen. lg Lilo

SiViHa72  07.01.2016, 12:46

Korrekt, eine neue Uhr muss auch mit Batterie verkauft werden, die noch was hält. Nach 1 Woche leer ist zu reklamieren. Kostenloser Ersatz. Grad weil Kauf erst vor so kurzem.

Ansonsten ist der Service in dem Laden absolut grottig.

Lycaa  07.01.2016, 13:01

Muss nicht, wird normalerweise aber so gehandhabt.

darkhouse  07.01.2016, 14:43
@Lycaa

Mir wäre jetzt kein Ladengeschäft bekannt, welches diese Uhren anbietet. Diese Marke wird im Internet sowie auf Shopping-TV-Kanälen vertrieben.

Kann auch die Batterie sein.wenn die Uhr schon länger im Laden lag.

Auf zum Verkäufer. Baterie musst du bezahlen, alles andere währ Gewährleistung/ Garantie.