Autolautsprecher funktioniert nur auf einer Seite, was kann ich tun?

6 Antworten

Bei meinem Peugeot 2008 (Jg. 2016) hat der vordere, linke Lautsprecher nicht (mehr) funktioniert. Die Auswechslung des Lautsprechers durch die Marken-Garage hatte leider keinen Erfolg.

Selber habe ich dann, aufgrund von Internet Einträgen in verschiedenen Foren, darauf geschlossen, dass wahrscheinlich das Kabel einen Wackelkontakt hat. Bei Bewegung der Gummi-Manschette zwischen Vordertür und Carrosserie konnte ich den Lautsprecher wieder aktivieren. Die Bewegung der Türe lässt den Ton leider ab und zu wieder verstummen. Etwas rütteln an der Manschette bringt den Ton zurück.

Also wahrscheinlich ein Kabelbruch im Türfalz/in der Manschette auf Fahrerseite. Diese Tür wird ja am häufigsten benutzt, was diesen Sachverhalt erklärt. Trotzdem ist dies meiner Meinung nach eine Schwachstelle bei den Peugeot Modellen.

Auch unerfreulich ist, dass die Peugeot-Markengarage den Fehler nicht beheben konnte und nur den (einwandfrei funktionierenden) Lautsprecher ersetzt hat. Auf meine erneute Intervention wurde mir ein Kostenvoranschlag für einen Austausch des Radios gemacht (zwischen CHF 1'200 bis 1'500!), was den Fehler auch nicht beseitigt hätte. Das macht sprachlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo BaumiBaumEnzym

Eventuell wurde die Rechts- Linkseinstellung verstellt (Balance), so dass es rechts lauter ist als links

Gruß HobbyTfz

Balance einstellen wäre die erste Maßnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
BaumiBaumEnzym
Fragesteller

Hab ich schon gecheckt, hat nichts geändert !

Peppie85  01.03.2017, 09:26

DAS war auch mein erster verdacht...

Nimm den Radio herraus und schau, ob die Kabel an der Rückseite alle fest drinnen stecken bzw. sich eines gelockert hat

BaumiBaumEnzym
Fragesteller

Kann ich das denn einfach raus ziehen  (hab wie gesagt damit nicht viel am Hut ^^ )

chevydresden  28.02.2017, 23:40

"Nimm den Radio herraus"

 Nimm DAS Radio HERAUS

NoName068  28.02.2017, 23:42
@chevydresden

Könnte sein, ist aber meistens nicht der Fall. wenn du die genaue
Bezeichnung des Radios weist, kannst du im Internet eine Anleitung dafür
suchen. Meist musst du nur an einer bestimmten Stelle mit einem dünnen Metall Stück oder einen Schraubenzieher die Verkeilung hinter dem Radio lösen

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=TefTOZynbCg#t=0m35

Lass das Radio beim nächsten Werkstattbesuch checken., denn die Lautsprecher scheiden aus, weil die nie "mit halber Kraft" laufen.