Autokauf gebraucht Meldet der Händler das Auto an?

5 Antworten

Rote Nummer bekommst Du für diesen Zweck sowieso nicht, die ist nur Händlern vorbehalten für Probefahrten z.B.

Normalerweise bietet der Händler dir beim Kauf an, das Fahrzeug an-/umzumelden gegen eine geringe Gebühr. Bei einigen ist das sogar Service.

Wenn Du das Auto gekauft hast bekommst du den Fahrzeugbrief, damit gehst du zur Zulassungsstelle und meldest dein Auto an, jetz bekommst du dein Nummernschild, dieses bringst Du an deinem Fahrzeug an, fertig.

Wenn der Händler weiter weg ist, kannst du dir aber auch ein Überführungskennzeichen kaufen (gelbes Nummernschild) dieses bringst du an deinem Auto an (5 Tage Gültigkeit) und fährst zur Zulassungsstelle, meldest dein Auto an und bekommst dein richtiges Nummernschild. Nachteil, du must 2x Nummerschilder bezahlen.

Diese Frage hätte dir aber auch der Händler beantworten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den roten nummernschildern das ist einfach nur Quatsch.

Du kannst ein Auto auch anmelden was gerade auf dem Mond stehst.

Du bekommst dann die normalen Kennzichen und dackelst damit zum Hänlder der die dann gleich dran macht.

Remo9999
Fragesteller

Ah danke, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Man muss mit dem Auto ja nicht zur Zulassungsstelle fahren...

die rote nummer gibt es schon lange nicht mehr.  manche händler machen das für dich schon, andere eben nicht , frag nach

pegro2  07.10.2017, 16:10

Klar gibt es die rote Nummer ( Überführungskennzeichen ) noch . Sehe ich fast jeden Tag . Wohne in der Nähe eines Autohauses und wenn jemand eine Probefahrt machen will , kommt eine rote Nummer ans Auto .

Otilie1  07.10.2017, 16:14
@pegro2

muss mich korrigieren: die rote nummer gibt es nur für autohäuser bzw. händler , für privatüberführungen muss man ein anderes beantragen und das ist nicht rot

Wenn Du ihm alles Nötige zur Verfügung stellst meldet er es für Dich an.....