Auto bei Abholung beschädigt?

5 Antworten

Ist zwar fies aber....Du. Du hast das Auto im makellosen Zustand gekauft und nur eben noch nicht abgeholt. Der Händler muss nicht für jedes verkaufte Auto auf dem Hof haften, denn du hattest ja die Wahl es direkt einzukassieren und heim zu bringen.

(ich geh einfach mal davon aus wir reden hier von einer Beschädigung und keinem "übergepinselten Lack", bei dem der Händler versucht hat was zu vertuschen?)

Ähnlich wenn dir jemand ins Auto fährt und Fahrerflucht begeht. Da musst du auch erst einmal deinen Kopf hinhalten sofern der Schuldige nicht gefunden werden kann. Eventuell kannst du den Fall bei deiner Versicherung melden (unklar als was es durchgeht...es muss Fremdeinwirkung sichtbar sein)

Wenn du davon ausgehst dass der Händler da was absichtlich laienhaft überlackiert hat und das sein Verschulden ist, dann ist er im Rahmen der Gewährleistung haftbar zu machen - aber weis ihm das erst einmal nach

Das kommt darauf an wann die offizielle Übergabe mit Kaufvertrag und Fahrzeugschein erfolgte

Kommt darauf an, wann der Gefahrübergang stattgefunden hat.

War im Kaufvertrag vereinbart, dass Du das Auto erst heute (am Sonntag?) holst und erst dann die Gefahr der zufälligen Verschlechterung auf Dich übergeht, liegt ein Sachmangel vor, den der Verkäufer zu vertreten hatte.

Ansonsten ist es Dein Pech.

Derjenigen der den Schaden verursacht hat. Das solltest du mit dem Händler besprechen.

Kannst Du beweisen, das der Schaden vorher nicht da war?

mondschein83
Fragesteller

Leider Nein

verreisterNutzer  09.02.2020, 14:47
@mondschein83

Das ist schlecht, wenn der Verkäufer abstreitet, das vorher kein Schaden vorhanden war.

War denn niemand beim Kauf, oder der ersten Besichtigung dabei?

Highlands  09.02.2020, 16:07

Könnte es sein, dass der Schaden vielleicht doch beim Kauf schon da war - und Du ihn ggf übersehen hast?