Auto wenig Sprit?

7 Antworten

Mercedes W213 E220d. Bei sparsamer Fahrweise schafft man es sogar teilweise, dass vor dem Komma eine 3 steht. Hatte ihn mal als Leihwagen und bin bei meiner Fahrweise nicht weit über 6l/100km gekommen.

Benzin oder Diesel? Als Diesel schaffen das fast alle 4 Zylinder Diesel. Als benziner ist das schon schwerer. Da kommt es stark auf die Fahrweise an.

Kleinwagen schaffen das bei normaler Fahrweise ganz gut. Bin mal eine ganze Zeit mit einem Peugeot 208 Puretech 82 gefahren (3 Zylinder, 1,2 Liter Saugmotor mit 82PS). Im Mix mit Autobahn, Stadt und etwas Überland bin ich bei ca 6 Litern rausgekommen. Auf der Landstraße bin ich auch mit ca 4,5 Litern mal hingekommen. Vollgas auf der Autobahn sind aber auch 10 Liter und mehr möglich.

Je nach Strecke schafft man aber auch mit ganz anderen Benzinern den Verbrauch. Überland schaffe ich mit meinem i30N ( 4 Zylinder, 2 Liter Turbo, 275 PS) auch um die 6 Liter, wenn ich will. Aber Spaß macht das dann nicht. Da liege ich im Schnitt eher bei 10 Litern. Auf der Autobahn auch schon mal um die 15 Liter.

Sinnvoller ist aber eher, wenn du dein Budget schreibst und wie viel Platz du brauchst und ob d einen Diesel oder Benziner möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Das Auto das jahrelang die (CH-)-Liste der sparsamsten Autos in der Praxis (also auf der Strasse) angeführt hat, ist nicht mal auf der Deutschen Liste aufgeführt. Vermutlich weil er zu wenig in Deutschland verkauft wurde.

Es ist der Daihatsu Cuore 1.0. Ich fahre einen solchen, der Normverbrauch beträgt 4.4 l/100 km. In der Praxis bin ich aber vielfach noch sparsamer unterwegs, wenn nicht die Klimaanlage auf Volldampf läuft. Innen ist der kleine Wagen erstaunlich geräumig, er passt aber in jede Hundehütte.

Da Daihatsu seit 2012 nicht mehr nach Europa verkauft wird (Ersatzteile sind aber erhältlich) sind die Preise stark gefallen und man kriegt diese Auto sehr günstig.

Das Auto ist sehr zuverlässig, Daihatsu als Kleinwagenspezialist gehört ja zum Toyota-Konzern.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, günstig, Benzin)  - (Auto, günstig, Benzin)

Alle diese neuen überdachten Zündkerzen mit 3 Zylindern

SpitfireMKIIFan  16.03.2020, 15:11

Alle Hersteller verkleinern ihren Hubraum. Toyota vergrößert ihn. Beide machen es, um Sprit zu sparen ^^