Auto: was passiert wenn man in der Fahrt ohne kupplung den gang rausnimmt und was wenn man ohne kupplung rein macht?

4 Antworten

Beim Wartburg und Trabant mit freilaufz Getriebe war das kein Problem. Jetzt geht das mit dem rausmachend schon, aber Gangsterin wird schwierig. Auf jeden Fall den Gang nicht mit Wucht einlegen, sondern sanft anlegen so dass die symchronringe Zeit haben sich den Drehzahlen anzupassen. Dabei die Motordrehzahlen mit anpassen. Kann man mal probieren um zu fahren wenn die Kupplung def. Ist. Ansonsten Finger weg da Getriebereparatur immer teuer.

was passiert wenn man in der Fahrt ohne kupplung den gang rausnimmt

Da passiert nicht viel. Das geht allerdings nur gut, solange keine oder nur wenig Kraft auf dem Antriebsstrang ist, z.B. beim Ausrollen lassen. Ansonsten kann es sehr schwer sein, den Gang rauszudrücken. Schäden entstehen nicht, solange das nur gelegentlich und nicht regelmäßig erfolgt.

was wenn man ohne kupplung rein macht?

Da kommts ganz darauf an, wie gut die Motordrehzahl, die man mit dem Gaspedal regeln kann, zu der gerade gefahrenen Geschwindigkeit passt:

  • Wenn die Drehzahl genau passt, kann man den Gang ohne Kraft, ohne Krachen und ohne Schaden für das Getriebe reinschieben.
  • Wenn die Drehzahl nur leicht abweicht, gehts schon etwas schwerer, aber es geht, weil die Synchrinringe dann für eine Anpassung der Drehzahl sorgen. Das ist aber mit einem hohen Verschleiß der Synchronringe verbunden und deshalb sollte man das nicht zu häofig machen, sonst geht das Getriebe kaputt.
  • Wenn die Drehzahl stark von der Drehzahl abweicht, die eigentlich passend wäre, kann man den Gang nur mit viel Kraft reinwuchten und dann können die Zahnräder auch schon mal ordentlich krachen. Wenn das zu heftig ist, können sogar Stücke von der Zahnflanke abbrechen. Gerät ein solches Stück in die Zahnräder rein, kanns das fürs Getriebe gewesen sein.

Rausnehmen geht einfach, dann ist das Fahrzeug im Leerlauf mehr nicht.

Reinmachen wird sehr schwer fallen, da die Synchronringe es nicht schaffen die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen, du müsstest mit "Zwischengas" exakt die gleiche Drehzahl beider Wellen erreichen.

Wenn die Abstimmung der Drehzahl Getriebe-Motor korrekt ist, wird der Gang geschaltet oder in den Leerlauf geschaltet.

Bei nicht synchronisierten Drehzahlen kracht es im Getriebe.