Auto wachsen oder waxen?

5 Antworten

"waxen" wird nur im Zusammenhang mit Enthaarung durch Wachs (engl. wax) gebraucht. Tatsächlich wäre auch das korrekt "wachsen", klingt aber nicht so schick. Autos werden gewachst, weil dies schon seit Zeiten geschieht, in denen die Anglizismen noch verpönt waren.

Nix mit waxen. Es heißt wachsen (mit Wachs).

waxen gibt es nicht! Hier werden sie geholfen: http://www.duden.de/

syncopcgda  04.10.2011, 12:21

Hier werden sie geholfen

Muss das nicht heißen "hier werden sie gehelft"? Hilft mir bitte! :)

syncopcgda  04.10.2011, 12:22

Hier werden sie geholfen

Muss das nicht heißen "hier werden sie gehelft"? Hilft mir bitte! :)

Der Unterschied liegt darin, dass "wachsen" deutsch ist und "waxen" ein gar fürchterlicher Anglizismus...

Wachsen ( kommt von Wachs )