Auto verkauft , Käufer holt es nicht? Was kann ich machen?

9 Antworten

Ich denke wenn du ihm eine Frist setzt kannst du nach Ablauf der Frist das einfach verkaufen. Aber du solltest ihm sagen, dass wenn er es in einer Woche nicht abholt, dass du es dann an jemand anderen verkaufst. Glaube nicht, dass er dann was machen könnte. Vielleicht reagiert er dann auch schneller.

Hallo,

Auch ein mündlicher Kaufvertrag ist gültig.

Der Käufer war verpflichtet, die Fahrzeuge abzunehmen und Ihnen den Preis zu bezahlen.

Wenn Sie ihm eine Frist zur Abnahme der Fahrzeuge geschickt hat und diese verstrichen ist können Sie die Fahrzeuge verkaufen

Ansonsten schreiben Sie ihn an, setzen ihm ein Datum als Frist ( ZB den 28.2. ) und drohen damit, dass wenn diese Frist verstreicht Sie hiremit vom Vertrag zurücktreten.

Dann können Sie die Autos verkaufen

martinreschke  20.02.2020, 13:47

Mündlich? Aussage gegen Aussage. Und weg sind sie.

Wieso hast du ihm nicht schon längst eine Frist gesetzt mit der Info, dass du bei Nichteinhaltung die Fahrzeuge anderweitig verkaufst. Mündliche Absprachen sind übrigens auch ein Vertrag.

Warum verkaufst du auch Autos ohne schriftlichen Kaufvertrag?

Im Grunde reicht auch ein mündlicher Vertrag und der wäre dann sogar gültig, es wäre nur schwer das nachzuweisen.

Am besten du forderst ihn schriftlich auf bis zu einem Stichtag seine Autos abzuholen.

martinreschke  20.02.2020, 13:48

So lange wie kein Geld gegen Ware geflossen ist, fand kein Verkauf statt.

Da wir keinen gültigen Kaufvertrag haben

Warum nicht? Kfz-Kaufverträge kann man auch mündlich abschließen.

was kann ich nun machen

Schriftlich zur Abholung der Fahrzeuge auffordern und ihme eine Frist setzen.

shagdalbran  20.02.2020, 13:19

Wichtig ist das Setzen einer Frist und zwar mit Datumsangabe. Danach erlöscht die Vereinbarung und die Fahrzeuge werden anderweitig verkauft. Muss drinstehen. Es gibt sowas wie Zumutbarkeit.