Auto Privat verkauft. Schaden direkt nach Kauf. Wer haftet?

Also im Kaufvertrag steht natürlich nicht "gekauft wie gesehen". Es gibt aber einen Teil mit Gewährleistung wo "eine Sachmängelhaftung ist ausgeschlossen" steht

8 Antworten

Wichtig wäre, dass im Kaufvertrag die Worte "Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" stehen.

Dann lass ihn doch drohen. Woher weißt du denn, ob das überhaupt stimmt? Das ist eine bekannt Masche, um den Verkäufer anschließend über den Tisch ziehen zu wollen.

Warte mal in Ruhe ab. Mit einem Anwalt drohen viele. Da wird nichts passieren.

Einen Kaufvertrag mit "gekauft wie gesehen usw..."

hoffentlich meinst den KV: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/kfz-kaufvertrag/

und da stehen alle dir bekannten Mängel drin?

Auspuff gerissen, warum muss deswegen ein Fahrzeug abgeschleppt werden? damit kann man noch fahren. So laut wird er nicht gewesen sein

Jetzt verlangt der Käufer, dass ich für den Schaden aufkomme. Er droht sogar mit einem Anwalt.

mal kommen lassen

Kallebaer99
Fragesteller

Genau die bekannten Mängel stehen im Vertrag. Warum er deswegen abgeschleppt wurde weiß ich leider nicht

Die Klausel "Gekauft wie gesehen " hat rechtlich keine Bedeutung. Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen, ansonsten hast du ein Problem.