Auto (Privat) verkauft nach 1 Woche meldet sich Käufer wieder (=Getriebeprobleme)?

4 Antworten

Das ist ein Versuch Dich abzuzocken, ignorier ihn und verweise ihn darauf, dass keine Gewährleistung besteht.

Markus3424
Fragesteller

Kann natürlich sein, aber was wenn wirklich das Getriebe einen Schaden bekommen hat.

Ratefuchs007  26.03.2021, 21:44
@Markus3424

Dann ist das nicht Dein Problem.

Mach Dich nicht verrückt und lehne seine Forderung entschieden und deutlich ab, fertig!

Markus3424
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich hoffe ich bekomme kein schlechtes Gewissen mit der Zeit, da mir wirklich nichts negatives vorher aufgefallen ist.

Ratefuchs007  26.03.2021, 21:54
@Markus3424

Sorry, aber hier geht es nicht um schlechte Gewissen, sondern um die Rechtslage.

Aber Du kannst das Auto natürlich zurücknehmen, wenn Du Dich dann besser fühlst.

Markus3424
Fragesteller
@Ratefuchs007

Stimmt.

Und nein das kann ich nicht mehr, da schon ein neues Auto vor der Tür steht. :)

Danke für deine Antworten

Ratefuchs007  26.03.2021, 22:00
@Markus3424

Gerne.

Und glaub mir, da will Dich jemand über'n Tisch ziehen, die Masche ist nämlich uralt.

Wenn du die Gewährleistung ausgeschlossen hast, bist du im Regelfall aus dem Schneider. Dann müsste der Verkäufer dir schon arglistige Täuschung nachweisen, dass die Schäden schon beim Kauf da waren, dass du von den Schäden gewusst hast und dass du sie arglistig verschwiegen hast.

Markus3424
Fragesteller

Okay, wie geht so etwas? Kann man wirklich so etwas nachweisen? Weil das Getriebe auch Verschleißteile hat.

"Was kann auf mich zukommen?"

Nichts.

Würd mich da ganz entspannt zurücklehnen.

Markus3424
Fragesteller

Oh Danke, beruhigt mich schon einbisschen, weil ich meine, er ist das Auto im Kaltzustand einmal probegefahren und dann ist er bei der Abmeldung im warmen Zustand mitgefahren.

Da wird nichts auf dich zukommen. Hatten selbst einen ähnlichen Fall (bin aber in Deutschland) und ignorieren hat am besten funktioniert.

Markus3424
Fragesteller

Oh Danke, beruhigt mich schon einbisschen, weil ich meine, er ist das Auto im Kaltzustand einmal probegefahren und dann bei der Abmeldung im warmen Zustand mitgefahren.