Auto über Schwerbehinderten Ausweis kaufen?

checkpointarea  15.04.2024, 14:59

Es gibt einen schwerbehinderten Ausweis? Habe ich noch nie gesehen.

Waterfight
Fragesteller

ja gibt es

5 Antworten

Naja, meine Mama hat fast 10000 Euro Rabatt auf den SB Ausweis bekommen. Preis waren 41000 Euro, mit 8 Jahre alten Opel Astra dann 27000 Euro bezahlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts halte ich davon

Die Inanspruchnahme der mit dem Schwerbehindertenausweis verbundenen Vorteile, wie z.B. Ermäßigungen oder Zuschüsse, ist ausschließlich dem Berechtigten selbst vorbehalten. Missbrauch kann mit strafrechtlichen Konsequenzen geahndet werden.

Waterfight
Fragesteller

ja der behinderte kauft und verkauft dann an mich weiter

Der Nachteil ist, dass es nicht Dein Auto ist.

Waterfight
Fragesteller

ja der behinderte kauft und verkauft dann an mich weiter

warum sollte man das Auto dann günstiger bekommen?
Je nach GdB gibt es Vergünstigungen bei der KFZ Steuer, da geht es dann aber nicht darum, wer das Auto kauft, sondern auf wen es zugelassen ist

Die Idee an sich ist gut. Der einzige Nachteil ist, dass du keine Vorteile in Form von Preisnachlässen bekommen wirst, da der Rabatt nur für den Behinderten selbst oder eine Aufsichtsperson gilt, wenn diese den Wagen nutzt und der Behinderte nicht in der Lage ist, selbst zu fahren. Zudem gilt dies nur bei Neuwagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waterfight
Fragesteller

aber die beehinderte person kauft es und verkauft es mir weiter