Auto Online kaufen hat nur Nachteile?

5 Antworten

Ja, du übersiehst schon was.

Natürlich kann man auch online verhandeln, oft sind aber online gehandelte Autos auch eh schon günstiger oder man wird dann halt einfach Mitglied in einem Verband/ Verein und holt sich da für die paar Euro einmaliger Jahresbeitrag dann fette Rabatte...

Beispiel - Mitglied (auch gerne nur Fördermitglied) für 30€ im Jahr, kann man danach gleich wieder kündigen und schon hat man sowas an Rabatten..

Bild zum Beitrag

Und da muss man nicht schachern, da gibt's einfach so!

Edit: Hier noch ein weiteres Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Geld, Auto)  - (Recht, Geld, Auto)
Waterfight
Fragesteller

Aber wieso bekommen die so viele Rabatte wenn man einfach in einen Verein Eintritt. Wieso ist das so

Leestiger  04.04.2024, 12:26
@Waterfight

Weil dadurch der Verkauf angeregt wird, ganz einfach - sind so die kleinen Tricks, die man kennen muss - hab noch einen zweiten Screenshot bei der Antwort zugefügt, da geht noch mehr an Prozenten..

Leestiger  04.04.2024, 12:48
@Waterfight

Kann und darf ich nicht zeigen, du kommst da auch nur hin wenn du dich über die Webseite des Verbandes und deinen Mitgliedsdaten dort einloggst - erst dann kommst du auf diese Mitgliederseiten!

Ist auch nicht jedes Auto, ist auch nicht jeder Hersteller, das sind halt die krassesten Beispiele.

Aber den Verband kann ich dir nennen, bei dem eigentlich jeder Mitglied werden kann.

Leestiger  04.04.2024, 13:20
@Waterfight

VdRBw - Verein der Reservisten der Bundeswehr e. V.

Als ehemaliger / aktueller Soldat der Bundeswehr oder als "Fördermitglied" ( als Fördermitglied musst du nicht gedient haben!)

Antrag ausfüllen, als Fördermitglied / Ungedienter die Stellen zum Dienstgrad, Streitkräfte, PK offen lassen, auf gewünschte Mitgliedschaft als Fördermitglied hinweisen und abschicken.

Fertig!

https://www.reservistenverband.de/mitglied_werden/

Wenn du dann Mitglied bist kannst du hier die Vorteile nutzen:

https://www.reservisten-service.de/

Wieso kann man online nicht verhandeln? Bei Gebrauchtwagen z.B. auf Mobile.de hab ich immer viel verhandelt. Mit Händlern kann man per Mail oder per Chat auch verhandeln, die haben aber meistens strenge Vorgaben. Zur not reserviert man sich das Auto und verhandelt doch vor Ort. Da gibt es unendliche Möglichkeiten und man muss nicht sofort kaufen.

Waterfight
Fragesteller

ich meine jetzt bei bmw.de audi.de usw.

also neuwagen

JannikvE  04.04.2024, 10:51
@Waterfight

Meistens sind da die Preise so festgesetzt, dass du auch vor Ort nicht viel machen kannst. Wir bestellen von der Firma aus direkt bei Mercedes.de und da kann man auch manchmal nach Sonderkonditionen, Rabatt und so per Mail oder Chat fragen. Unmöglich ist das alles nicht.

Die können schon verhandeln, aber in meisten Fällen ohne vorher zu schauen macht der Käufer nicht mit. Der Verkäufer kann ja alles erzählen und so tun, als wirklich so ist, aber dann würde auch ein oder anderen nach dem Kauf nur Ärger geben.

Waterfight
Fragesteller

ich meine jetzt bei bmw.de audi.de usw.

also neuwagen

Anson12  04.04.2024, 10:52
@Waterfight

Warum soll man denn Neuwagen verhandeln? Da machst du dich als Käufer zum Clown im Hause…

General229man  04.04.2024, 10:55
@Waterfight

Neuwagen verhandeln? Wo gibt es denn sowas?!

Der Verkäufer würde bei solchen Leuten einfach aus dem Laden rauswerfen oder die Kontakte abbrechen und gar keine Geschäfte machen

Waterfight
Fragesteller
@Anson12

klar kann man neuwagen verhandeln im laden! mein opa hat 18% bekommen. mein großonkel 20%

Anson12  04.04.2024, 10:59
@Waterfight

Dann sind diese Opis mit den Verkäufer sehr gut befreundet und machen einen guten Freundschaftspreis. Normale Verkäufer würden solche Leuten einfach keine Geschäfte mehr machen und verweisen einfach den Laden. Das ist einfach nur eine Unverschämtheit. Bei gebrauchten Autos ist ja anders, aber Neuwagen der hat schon einen fixten Wert.

Die Bequemlichkeit des Onlinekaufs. Du verhandelst bei einem Auto um die 10-20%, der OnlineKäufer kann zwischen mehreren Autos wählen und kommt dann auch auf seine 10-20%. Ich persönlich würde aber nur vor Ort kaufen.

Waterfight
Fragesteller

ich meine jetzt bei bmw.de audi.de usw.

also neuwagen

Das entscheidet eher nicht der Kunde. Die Autohersteller verabschieden sich vom Vertriebskonzept bei dem die Händler verdienen. Die müssen sich dann in Zukunft mit Service, Reparaturen und vielleicht der Auslieferung begnügen. Ist eben ein anderes Vertriebskonzept.

Wie die Endpreise aussehen, hängt vom Markt ab, oder kaufts du bei Amazon oder Ebay teurer als im Kaufhaus ?

Waterfight
Fragesteller

aber wieso haben sie 100 jahre das Vertriebskonzept gemacht und jetzt stellen die um?

guterfrager5  04.04.2024, 12:09
@Waterfight

Vielleicht weil die Mehrheit der potentiellen Käufer langsam zu Affen mutiert, nur noch am Handy hockt und dann eben auch online ein Auto kaufen will. Kommt halt vor allem drauf an, wie man mehr verkaufen kann denk ich mal.

juergen63225  04.04.2024, 12:49
@Waterfight

aber wieso haben sie 100 jahre das Vertriebskonzept gemacht und jetzt stellen die um?

na, vielleicht gabs vor 100 Jahren noch kein Internet.

Der Vertrieb mit Autohäusern, die den Wagen in edlen Showrooms verkaufen, ist natürlich teurer als ein Direktvertrieb. Und da der Kunde keinen Aufpreis bezahlen will, wird er online bestellen und womöglich den Wagen selber im Werk abholen, wenn das günstiger ist.

Oder kauft noch jemand Kameras bei Fotofachhändler der sich eine Stunde Zeit nimmt und dafür keinen Rabatt geben kann ? Es ist der Kunde der das will.