Auto Subwoofer?

2 Antworten

Diese Angaben stimmen so gut wie NIE.

Ein Subwoofer der echte 1.300 Watt ab kann ist ein Monster. Es gibt solche Teile, aber das ist eine andere Liga.

300 Watt halte ich für realistischer.

Aber dafür stimmen die Angaben auf den Endstufen zum Glück auch nie, also da kommt meist nur die Hälfte von der angegeben Leistung raus :D

So viel kann man jetzt nicht falsch machen, als Laie. Meistens hört man das wenn's übersteuert usw.

Wirklich wichtig ist der Nennwiderstand deines Woofers und was man an die Endstufe anschließen darf.

Im KFZ Bereich hat man oft 2 Ohm Woofer und Endstufen an denen 2 Ohm Woofer auch laufen dürfen. Der Widerstand deines Woofers darf nicht weniger sein als der, der auf der Endstufe steht. Und dann noch beachten dass sich die Widerstände ändern wenn man die Endstufe brückt oder mehrere Woofer parallel oder in Reihe anschließt.

Aber das empfehle ich dir am besten selbst mal im Internet durchzulesen wie das ganze funktioniert :D

Finn130604
Fragesteller

also erstmal danke für die schnelle Antwort und es steht da das es 4 Ohm sind also sollte ich mir eine Endstufe holen die auch 4 Ohm abgeben kann?

Basstom  15.08.2022, 22:51
@Finn130604

Eine Endstufe, die auf eine Last von vier Ohm ausgelegt ist, jou. Eine Endstufe, die auf zwei Ohm ausgelegt ist, kann an einer vier Ohm Box nicht ihre volle Leistung entfalten.

Finn130604
Fragesteller

braucht man zu der endstufe einen verstärker oder nicht?

Maikyboi  15.08.2022, 23:56
@Finn130604

Endstufe und Verstärker sind das gleiche. Sie muss 4 Ohm Subwoofer oder weniger vertragen.

Maximalleistung gibt, sofern das kein Fantasiewert des Herstellers ist, nur an, wie stark einzelne Spitzen sein dürfen, ohne dass er sofort kaputt geht.

Was zählt, ist die Leistungsangabe in RMS. danach wählst du den Verstärker aus.

Aber Obacht: Die RMS beziehen sich auf die Wiedergabeleistung des gesamten Musikspektrums. Heißt: Wenn die gesamte Musik von einem 350W-Verstärker wiedergegeben wird, hält z.B. der Subwoofer mit 350W RMS seinen Frequenzanteil aus diesem Signal aus.

Wenn du einen 350W-Sub und einen 350W-Hauptlautsprecher gleichzeitig mit demselen 350W-Verstärker voll aufdrehst, laufen beide Lautsprecher an ihrem Limit.

Bedeutet also nicht, dass der Subwoofer in der Lage ist, einen 50Hz-Sinuston mit 350W Leistung schadfrei wiederzugeben.

Wenn du einen Subwoofer möchtest, der das kann, brauchst du einen, der 350W Sinusleistung besitzt.